Pc Netzteil kaputt?

2 Antworten

Nein, nicht unbedingt.

Gerade wenn Du da ein vernünftigen PC mit sicher betreiben möchtest, würde ich da abraten, wenn es durch den Fehler Dein Motherboard "abschießt", hast DU nichts verdient.

Ich kaufe solche Sachen meist neu im Versand.

Auch wenn es ein bisschen spät ist.

Ja ein aufgeblähter Elko kann ein Grund sein das das Netzteil nicht mehr funktioniert und es kann auch sein das dieser eine Elko der einzige Fehler ist.

Jedoch liegt die Betonung auf kann nicht muß. Es können auch noch weitere Defekte vorhanden sein.

Ob eine Reparatur ggf. lohnendswert ist hängt stark vom Alter des Netzteils und dessen Qualität ab.

Bei Elkos kann man so ganz grob sagen das diese nach 10 Jahren min die Hälfte Ihrer Kapazität verloren haben. Die Ursache liegt meist am Austrocknen des Elektrolytes. Was bedeutet, das du bei älteren Netzteilen meist alle Elkos im Primär Stromkreis und alle Stütz Elkos im Sekundär Stromkreis austauschen solltest.

Das lohnt meist nur bei qualitativ hochwertigen Netzteilen die auch min. dem 80+Gold Standard entsprechen sollten. Bei allen anderen Konstellationen würde ich eher ein neues Netzteil kaufen (das auch min 80+ Gold haben sollte). Der Grund die neuen Netzteile arbeiten dann zuverlässiger und ggf. auch sparsamer (was den Stromverbrauch und die Stromrechnung senkt).