Netzteil zum testen an Steckdose anschließen ohne Abnehmer?

Danke für die schnellen zahlreichen antworten

Also im Grunde wenn der Verkäufer keinen PC zum testen hat, bleibt mir nix über als das Netzteil blind zu kaufen

7 Antworten

Ja, kannst Du. Aber da Netzteile auch ohne Abnehmer Strom verbrauchen, solltest Du es nur dann an der Dose hängen lassen, wenn es auch wirklich benötigt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker

Es gibt Netzteiltester für PC-Netzteile, die zumindest die Spannungen messen können. Aber das sagt nichts aus, wie sich das Netzteil unter Last verhält. Da kann es trotzdem zu Fehlfunktionen kommen...

Ein PC-netzteil kannst Du an den Strom hängen ohne daß verbraucher dranhängen ABER dann kannst Du es nicht testen

Wie denn auch? Das wäre ungefähr genauso, wie wenn Du ein Auto da stehen hast, betankst es und gut ist. Woher willst Du wissen, daß der Motor läuft? Richtig, nur wenn Du ihn anmachst und genau SO verhält es sich auch mit PC-Netzteilen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Orothred23  07.10.2022, 11:15

Woher weißt du, dass es hier um ein PC-Netzteil geht?

MichaelSAL74  07.10.2022, 11:17
@Orothred23

weil die Frage in der Kategorie Computer - PC-Komponenten - Gehäuse, Lüfter & Netzteile eingestellt wurde

MichaelSAL74  07.10.2022, 11:23
@Orothred23

macht nix. alles gut. die Kategorie überles ich auch mal ganze gerne, aber hier hab ich mal nachgeschaut ;)

Das kommt auf das Netzteil an: Hat es einen Stecker, der zum Anstecken von Geräten gedacht ist, kann man das (Beispielsweise USB oder Hohlstecker). Alle anderen Steckverbindungen, beispielsweise bei PC- Netzteilen, ist tunlichst davon abzuraten.

Es macht wenig Sinn, Fragen zu stellen, ohne Informationen zum betreffenden Geräten zu geben. Daher kann man nur "allgemein" antworten: Wenn das offene Geräte sind, die nirgends eingebaut werden, kann man das; bei Einbaugeräten besteht ein hohes Risiko für Schaden!

Wenn das Lämpchen leuchtet und das Netzteil DIESELBEN Angaben hat wie dein defektes, dürfte es richtig funktionieren.

Oder kauf privat, nur vor Ort, nimm deinen Laptop mit. Aber vergleich ZUERST noch die Werte/Angaben der Netzteile.