Kühl,- und Gefrierkombination. Warum ist da soviel Eis im Gefrierfach entstanden?

10 Antworten

Ich habe einen separaten No-Frost-Gefrierschrank, aber über meinem Einbaukühlschrank ein extra Teil als Eisfach, das abgetaut werden muss.

Im Winter habe ich wenig Eis an den Innenwänden, aber sobald es draußen wärmer wird, wird ja auch die Raumtemperatur wärmer. Je öfter man etwas aus dem Gefrierteil holt, umso schneller wird sich eine Eisschicht darin bilden.

Ich denke, Du hast öfter in diesen beiden Tagen etwas aus dem Fach geholt, oder?

Es könnte aber auch möglich sein, dass ein neuer Dichtgummi gebraucht wird. Wenn Du ein Blatt Papier zwischen Tür und Gummi einklemmst, solltest Du es nicht leicht herausziehen können. Wenn doch, ist ein neuer Gummi fällig!

du musst unbedingt daran denken, die türe des gefrierschranks nicht zu öffnen, nachdem du die spülmaschine nach dem waschvorgang geöffnet hast. denn ansonsten gelangt zu viel feuchte raumluft in das kühlgerät.

den selben effekt hat kochendes nudelwasser oder der betrieb eines wasserkochers.

FrauXX
Fragesteller

der kühl und Gefrierschrank steht aber nicht in der Küche, sondern im Abstellraum. Trotzdem danke für die Antwort

ixijoy  16.05.2017, 00:38
@FrauXX

dann sind möglicherweise höhere tagestemperaturen u. luftfeuchtigkeit durch regenfälle schuld.

FrauXX
Fragesteller

sollte ich das Gerät mal vom Profi begutachten lassen?

ixijoy  16.05.2017, 01:02
@FrauXX

nur, wenn du zuviel geld hast. da nicht empfehlenswert.

Wenn der Kühlschrank schon ein Paar Jahre auf dem Buckel hat dan kauf lieber einen neuen  mit A+++ und eine Kühl-Gefrierkombination "NO FROST", dann hast du keine Probleme mehr mit Abtauen und großer Eisbildung.

Wir haben unseren jetzt schon 6 Jahre und sind sehr zufrieden.

Einziger Nachteil die No Frost sind etwas teurer wie die normalen.

FrauXX
Fragesteller

Meiner ist aber gerade mal 7,5 Jahre alt....

Lottl07  16.05.2017, 21:24
@FrauXX

Das ist natürlich noch nicht so alt aber wenn du meinst das er alt genug ist und du immer wieder mit viel Eis im Gefrierfach hast dann wird es Zeit.

Das kann uum einen daran liegen das du etwas warmes in den kühlschrank gestellt hast. Der dunst friert sofort fest. Zum anderen kann es sein das er zu kalt eingestellt ist. Auch eine variante ist das du die sachen zu dicht an die rückwandgestellt hast. Oder der abfluss von taus wasser ist verstopft🤔

FrauXX
Fragesteller

Letzteres wäre doch oben im Kühlschrank oder? Es könnte wirklich vielleicht daran liegen....

Wiel alt ist denn das Gerät? - Befühle mal die Dichtungen (auch da wo man´s nicht sieht). Fühlen sie sich hart an, haben sie vielleicht schon Risse, dann sollten sie erneuert werden.