Küchentuch in einer Mikrowelle erwärmen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Es geht, kann man machen, weil/aber… 60%
Es geht, sollte man jedoch lieber lassen, weil…. 20%
Es geht nicht, weil…. 20%
Keine genaue Antwort 0%
Sweety432  04.11.2023, 18:46

Meinst du ein Handtuch oder ein Zewa?

4 Antworten

Es geht, kann man machen, weil/aber…

Kann man so machen, da nur wasserhaltiges, feuchtes bzw. ölhaltiges von den Mikrowellen erwärmt wird. Trockene Materialien (Plastik, Porzellan, Stoff, ...) werden überhaupt nicht erhitzt. Es gibt ja auch Plastikabdeckungen innerhalb der Mikrowelle, damit passiert auch nix.

Was überhaupt nicht in die Mikrowelle darf ist Metall oder Alufolie. Auch frisches Holz oder harzhaltiges Holz sollte man nicht in die Mikrowelle stecken, denn die Harze werden zu stark erhitzt und dabei entstehen giftige Stoffe.

Hauptsache das Wärmekissen ist zusätzlich in der Mikrowelle, denn total leer sollte man ein Mikrowelle möglichst nicht betreiben, da die Strahlungsenergie den Mikrowellensender selbst erhitzt.

Fazit: Kein Problem, darf man machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Keine Ahnung, aber ich glaube du hast was falsch verstanden. IdR wird das Wärmekissen warm gemacht und DANN ein Tuch drum gewickelt, damit es nicht zu heiß ist bei Berührungen.

Es geht, kann man machen, weil/aber…

Ich würde es machen, aber wenn ich mir unsicher wäre, dann würde ich erst mal dabei bleiben und nach der Hälfte der Zeit mal nachschauen wie warm es ist.

Es geht, kann man machen, weil/aber…

3 Minuten sind zu lange.

30 Sekunden bei 600 oder 800 Watt.

jort93  04.11.2023, 18:50

Kommt auf die größe vom wärmekissen an würde ich sagen.

vanOoijen  04.11.2023, 18:52
@jort93

Naja, sicher ist sicher. Ich kenne es das 30 Sekunden reichen. Besser nachstellen als das es brennt.