Küchenanschlüsse: Was ist was? Wie können die Geräte angeschlossen werden?

Küche gesamt - (Küche, Therme, Geschirrspüler) Anschluss 1 - (Küche, Therme, Geschirrspüler) Anschluss 2 - (Küche, Therme, Geschirrspüler)

4 Antworten

Hallo Stajni,

dem was @Markus genervt schreibt, würde ich zustimmen, mit einer Einschränkung, denn ich glaube nicht, dass es sich um den Hauptabsperrhahn für die Küche handelt, sondern um den Absperrhahn für die jeweils dort darunter angeschlossenen Maschine!

Es ist sicher auch möglich, eine andere Armatur zu verwenden, doch dann müssten die Anschlüsse, evtl. auf Putz nach unten verlegt werden!

Norina

Norina1603  08.10.2017, 10:59

Kurze Erklärung zum letzten Absatz, die Verlegung könnte z.B. mit solchen

https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwjP2Y2l1ODWAhWMnRsKHTrLCB4YABAYGgJ3bA&ohost=www.google.de&cid=CAASE-RoFlH-xb8mm6QZ5iYUBwKUBTA&sig=AOD64\_0cn4ste8LsRz0qpYV3g2jsSHGqXA&ctype=5&q=&ved=0ahUKEwjGpoql1ODWAhXDbFAKHZekA9YQ9aACCFI&adurl=

Fittinge erfolgen, dann müsste aber die Arbeitsplatte dort ausgeschnitten und unten jeweils entsprechende Eckventile angebracht werden!

1. Bild, v.l.n.r.

  • Waschmaschine - Zulauf
  • Haupt-Absperrhahn, Küche
  • Spülmaschine - Zulauf
  • Wasserhahn
  • Abfluss - (auch Waschmaschine und Spülmaschine müssen hier an den Abfluss)
  • Gas-Herd/Backofen
  • E-Herd/Backofen
Stajni
Fragesteller

Vielen Dank. Dann ist der Anschlussmit dem roten Punkt für den Gas-Herd?

MarkusGenervt  08.10.2017, 10:08
@Stajni

Jap! Das ist ein Sicherheits-Feder-Verschluss. Den Anschluss-Schlauch muss man feste rein drücken, ein bisschen drehen und er schnappt ein. Ist echt eine Klasse Erfindung dieser Gasanschluss – sicher und bequem.

Der Anschluss in der Mitte sollte ein Heißwasserhahn sein und von der Therme in der Ecke kommen.

Auf dem Bild rechts sieht es aus wie ein Wasseranschluss, der sollte aber irgendwo einen Absperrhahn haben.

Eine eigene Armatur ist schwierig, da der Wasserhahn ja nun installiert ist. Sonst müsste man Leitungen von oben nach unten zur Versorgung der neuen Armatur legen.

Stajni
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort! Kann der Heißwasseranschluss für den Geschirrspüler genutzt werden?

bartman76  08.10.2017, 08:53
@Stajni

Wenn der Geschirspüler das vorsieht und der Anschluss funktioniert: Bestimmt.

Die Anschlüsse müssen von einem Fachmann gemacht werden.

Nollas  08.10.2017, 08:53

Das hat er ja nicht gefragt