Küchenablöse - Ermittlung Zeitwert?

5 Antworten

Du willst ihm jetzt die Küche abkaufen, damit er sie auf deine Kosten weiter runterrockt bis sie womöglich gar nichts mehr wert ist?

Derzeit ist es wohl nicht sonderlich schwer Mieter zu finden. Inbegriffene Küchen erleichtern auch einen Mieterwechsel.

im Wiso Sparbuch (ZDF Wiso Sendung) und der Steuersoftware von Buhl war mal ein Hinweis auf Übernahmen sowie Eigennutzung oder Vermietung mit Küche

Dort gibt es auch ein Steuerforum

https://www.buhl.de/wiso-software/forum/index.php?thread/73844-neue-k%C3%BCche-in-vermieteter-wohnung-absetzen/

Für Preßspanmöbel div. bei uns ansässiger Küchenmöbelfabriken wie Alno Wellmann (insolvent), Nobilia etc würde ich max 20 % Restwert ansetzen

Eine Einbauküche ist daher einheitlich auf die Nutzungsdauer abzuschreiben, die mit 10 Jahren anzusetzen ist. Jährlich ist daher eine Abschreibung von 10 % möglich

https://www.rechts-und-steuerberatung-schmidt.de/wissenswerte-steuertipps/einbaukueche.html#:~:text=Eine%20Einbauk%C3%BCche%20ist%20daher%20einheitlich,erfolgen%20(bei%20Anschaffung%20am%201.10.

20 Jahre würde ich nicht ansetzen. Alte Geräte haben keinen A+++ Engeriepaß etc für Kühlschrank etc

Afa dann 10 Jahre, Restwert 40% lt. Abschreibungstabelle

100 % - 12000 €

40 % = x Im Dreisatz dann 4800 €

Kommt auf den Zustand der E-Geräte an. Bei versifften Herden, wie ich selbst bei Zwangräumungen gesehen habe, verschmutzten Ceran-Feldern, defekten Kühlschränken oder alten Geschirrspülern dann noch Abzüge auf die 4800 €

Ohne die Küche gesehen zu haben, ist es ziemlich sinnfrei, dir irgendwelche Zahlen zu nennen.

Vergiss einfach die Theorie und löse das Problem praktisch: Was will der Mieter dafür haben? Was seid ihr bereit zu zahlen? Kommt ihr zusammen oder nicht?

Es gibt schließlich auch noch andere Möglichkeiten, z.B. weiter ohne Küche vermieten, eine günstige (nicht maßgefertigte) Standardvariante, eine gebrauchte von Ebay Kleinanzeigen o.ä. (werden teilweise sogar verschenkt!) oder ihr sucht euch einen Mieter, der sie gegen eine Abschlagszahlung übernimmt...

LottyKarotti
Fragesteller

Das sind hochwertige Wohnungen und von der Anordnung gänge das auch gar nicht. Da muss wieder eine auf Maß rein.

https://umziehen.de/suche-planung/abloese-fuer-die-kueche-wie-viel-darf-der-vormieter-verlangen-5367

Zeitwert = (Wiederbeschaffungswert - Wertminderung im 1. Jahr - Wertminderung in den Folgejahren) x Restlebensdauer / (durchschnittliche Lebensdauer - 1) + Zuschlag - Abschlag

Ein Beispiel:

Eine Küche hat mit allen Elektrogeräten einen Wiederbeschaffungswert von 10.000 Euro. Die Lebensdauer beträgt 20 Jahre, zum Auszugszeitpunkt ist die Küche vier Jahre alt. Küchen haben einen Wertverlust von 24 Prozent im ersten Jahr und vier Prozent in den Folgejahren. Denn: 100 - 24 = 76; 76/19 = 4.

Restwert 6720,00 Euro

lesterb42  31.01.2021, 10:12

Nette Rechnung. Niemand zahlt für so einen alten Hobel 7.000 €.

frodobeutlin100  31.01.2021, 10:14
@lesterb42

man muss doch erstmal einen Anzhaltspunkt haben ....

natürlih deutlich niedriger ansetzen und dann VHB - je nach Verhandlungsgeschick

der Meiter kann man mit der Küche vermutlich eh nichts mehr anfangen, weil sie nicht in die neue Küche passt

lesterb42  31.01.2021, 10:52
@frodobeutlin100
der Meiter kann man mit der Küche vermutlich eh nichts mehr anfangen, weil sie nicht in die neue Küche passt

Das ist der Punkt und beim Umzug werden die auch nicht besser. Ich sehe allerdings in der Frage keinen Anhaltspunkt für einen Mieterwechsel.

DerHans  31.01.2021, 10:25

Die Elektrogeräte haben keinesfalls eine Lebensdauer von 20 Jahren.

Kontaktiere deine eigene Versicherung, die können dir annähernd den Zeitwert einer solchen Küche sagen. Das musst du natürlich die entsprechenden Geräte benennen.

Verhandlungssache. Warum sollte der Mieter seine Küche verkaufen? Das ist eine denkbar schlechte Verrhandlungsposition für euch.

Ich habe häufig Wohnungen mit Küche in Zwangsversteigerungen erworben und die Küche dann beim ersten Mieterwechsel immer dem Mieter geschenkt. Küchen machen nur Ärger, weil immer etwas kaputt geht, was dann teuer wird.