Küche Kombi Eckventil oder nicht?
Hallo zusammen,
ich ziehe in eine neue Wohnung (ohne Küche) und habe nun eine Küche bestellt.
Gestern war eine Dame zum Ausmessen da und sagte mir, das aktuelle Ventil sollte gegen ein Kombi Eckventil ausgetauscht werden. Die Küche soll ganz klassisch eine Spülmaschine und Spülbecken haben.
Mein Vermieter meinte nun, das Eckventil (kein Kombi) wurde erst ausgetauscht.
Nun ist meine Frage, da die Dame (Küche) sagte, ein Kombi Eckventil sei besser, da die Monteure das ungern bei dem Aktuellen so anschließen. Muss jetzt unbedingt ein Kombi Eckventil dran oder kann man das auch anders lösen?
nur zur Info: ich habe kein Warmwasser und möchte keinen Durchlauferhitzer haben (wird anders gelöst).
Bild ist beigefügt.
Danke und liebe Grüße
Ist das nur für Spülmaschine oder soll da auch ein Wasserhahn versorgt werden?
Beides tatsächlich
4 Antworten
Kombi-Eckventil wäre die top Lösung, aber nicht die Einzige.
Hier ein Beispiel:
Einfach auf dem Eckventil montieren und fertig.
Für dein Vorhaben benötigst du auf jeden Fall ein Kombi-Eckventil. Theoretisch kann man sich auch was zurechtbasteln, so dass das Kombi-Eckventil noch vom vorhandenen Ventil abgeht. Das macht aber nicht wirklich Sinn. Das Ventil ist doch in einer Minute gegen ein Kombi-Eckventil getauscht und kostet auch nicht viel. Wenn das nicht in der Küchenkaufleistung enthalten ist kannst du doch einfach ein Eckventil kaufen, dass werden die Küchenmonteure bei Bedarf sicherlich schnell austauschen, den Vermieter würde ich da gar nicht fragen.
Ok, kann schon sein, dass es Küchenmonteure gibt, die es machen können, weil es ihnen entweder egal ist oder weil sie tatsächlich Installateure, also vom Fach sind. Aber man darf es nicht erwarten und wenn sich die Monteure weigern, ist das zu verstehen.
Hallo
Da gibt es zwei Möglichkeiten:
Eckventil gegen ein Kombiventil mit Anschluss für die Spülmaschine
oder ein Zwischenventil zwischen Eckventil und Zuleitung zum Wasserhahn einbauen
Gruß HobbyTfz


Hallo desireforyou,
Die Frau meinte ein WASA ventil, das ist ein Eckventil mit den Anschlüssen für das waschbecken und für die Spülmaschine.
sieht so aus.
LG

Um ein Eckventil auszutauschen muss vorher das Wasser abgesperrt werden, das wir keine Küchenfirma machen