Küche Kombi Eckventil oder nicht?

Wechselfreund  09.05.2025, 12:03

Ist das nur für Spülmaschine oder soll da auch ein Wasserhahn versorgt werden?

desireforyou 
Beitragsersteller
 09.05.2025, 12:16

Beides tatsächlich

4 Antworten

Für dein Vorhaben benötigst du auf jeden Fall ein Kombi-Eckventil. Theoretisch kann man sich auch was zurechtbasteln, so dass das Kombi-Eckventil noch vom vorhandenen Ventil abgeht. Das macht aber nicht wirklich Sinn. Das Ventil ist doch in einer Minute gegen ein Kombi-Eckventil getauscht und kostet auch nicht viel. Wenn das nicht in der Küchenkaufleistung enthalten ist kannst du doch einfach ein Eckventil kaufen, dass werden die Küchenmonteure bei Bedarf sicherlich schnell austauschen, den Vermieter würde ich da gar nicht fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HobbyTfz  09.05.2025, 17:54

Um ein Eckventil auszutauschen muss vorher das Wasser abgesperrt werden, das wir keine Küchenfirma machen

DerJoergi  13.05.2025, 06:51
@HobbyTfz

In den meisten Fällen die ich kenne gibt es pro Wohnung noch einen eigenen Absperrhahn, ist bei uns auf jeden Fall so. Und wie ich geschrieben habe hat das bei uns eine Küchenfirma bereits gemacht ohne extra was dafür zu berechnen.

bwhoch2  09.05.2025, 12:20

Die Küchenmonteure fassen das nicht an. Aus Haftungsgründen.

DerJoergi  09.05.2025, 12:22
@bwhoch2

bei mir haben die das aber bereits schon einmal gemacht, alternativ ist ein Tausch hier mit minimalem handwerklichen Geschick auch selber möglich (nur vorher den Hauptwasserhahn abdrehen).

bwhoch2  09.05.2025, 12:25
@DerJoergi

Ok, kann schon sein, dass es Küchenmonteure gibt, die es machen können, weil es ihnen entweder egal ist oder weil sie tatsächlich Installateure, also vom Fach sind. Aber man darf es nicht erwarten und wenn sich die Monteure weigern, ist das zu verstehen.

Hallo

Da gibt es zwei Möglichkeiten:

Eckventil gegen ein Kombiventil mit Anschluss für die Spülmaschine

Bild zum Beitrag

oder ein Zwischenventil zwischen Eckventil und Zuleitung zum Wasserhahn einbauen

Bild zum Beitrag

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
 - (Sanitär, Klempner, Abfluss)  - (Sanitär, Klempner, Abfluss)

Hallo desireforyou,

Die Frau meinte ein WASA ventil, das ist ein Eckventil mit den Anschlüssen für das waschbecken und für die Spülmaschine.

Bild zum Beitrag

sieht so aus.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus,Sanierung,Gartenpflege
 - (Sanitär, Klempner, Abfluss)

bwhoch2  09.05.2025, 12:21

Gibt's im Onlineshop für rund 12 €.