Küche hat nur eine Steckdose – nachrüstbar für Herd?

8 Antworten

Da brauchst Du aber mehr und auch andere Sicherungen. Wenn Du keine max. 2 Plattenkochstelle haben möchtest mußt Du aufrüsten.

Kühlschrank am besten getrennt und einzel abgesichert.

Dann brauchst Du für den Herd etwas mehr, für den Ofen reicht heute 220.

Dann noch 4 für verschiedene Kleingeräte, Spühlmaschine 1.

Also genau überlegen und abzählen, wenn der Strom neu verlegt wird. Nach dem Rechnen zähle noch 2 dazu, dann sollte es hinkommem.

peter39
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ich habe mich offenbar missverständlich ausgedrückt: Es gibt in der Küche natürlich mehrere Steckdosen (5 insgesamt). Ich meinte mit "eine", dass da eine Steckdose anstelle des Herdanschlusses ist. (Und an der gleichen Wand noch eine Doppelsteckdose). Insofern geht es wirklich nur darum, diese eine Dose aufzurüsten... sofern das geht.

Spiderpig42  04.08.2018, 22:26
@peter39

Ein Herd wird nicht an eine Steckdose angeschlossen. Die Kabel werden direkt verbunden.

Du musst den Herd auf 220 Volt umschalten.

also ich sage mal, man kann einen herd an einem stromkreis mit 16 ampere bei 230 volt betreiben. wenn man eben etwas sparsam mit dem einsatz der platten umgeht. allerdings sollte dieser dann fest angschlossen werden, da jeder stecker in einer steckdose vergleichbar ist mit 30 metern kabel.

das problem das du hast durfte aber wohl sein, dass an dem gleichen stromkreis noch wesentlich mehr dran hängt.

wenn es einen 230 volt stromkreis gibt, den du dir frei schaufeln kannst, sprich an dem dann später NICHTS außer dem herd hängt, ginge es zur not, ich w+rde aber dann doch eher dazu tendiren, wenn partout keine neue leitung von der verteilung weg gezogen werden kann, ein gaskochfeld zu verwenden und einen autarken backofen dabei zu stellen.und NEIN eine gasleitung musst du nicht dafür haben. du kannst auch eine 11 kg propangasbuddel daneben in einen schrank stellen. der muss nur mit ausreichend lüftungsshschlitzen versehen sein.

lg, Anna

Da muß vom Zählerkasten eine neue Leitung in die Küche gelegt werden, um den Herd anzuschließen

Und bei der Gelegenheit sollte man aus Kostengründen auch Zuleitungen für weitere Steckdosen sowie für eine evtl. Spülmaschine legen lassen

peter39
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ich habe mich offenbar missverständlich ausgedrückt: Es gibt in der Küche natürlich mehrere Steckdosen (5 insgesamt). Ich meinte mit "eine", dass da eine Steckdose anstelle des Herdanschlusses ist. (Und an der gleichen Wand noch eine Doppelsteckdose). Insofern geht es wirklich nur darum, diese eine Dose aufzurüsten... sofern das geht.

nur eine Steckdose.. ? das ist aber ne traurige Küche.. der Herd benötigt ja Starkstrom.. und wo schließt du die anderen Sachen an ?

peter39
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ich habe mich offenbar missverständlich ausgedrückt: Es gibt in der Küche natürlich mehrere Steckdosen (5 insgesamt). Ich meinte mit "eine", dass da eine Steckdose anstelle des Herdanschlusses ist. (Und an der gleichen Wand noch eine Doppelsteckdose). Insofern geht es wirklich nur darum, diese eine Dose aufzurüsten... sofern das geht.