Kuchen klitschig?

4 Antworten

Wenn dein Kuchen speckig, also klitschig wird, dann hast du ihn vielleicht zu früh aus dem Ofen genommen. Daher immer die Stäbchenprobe machen und mittig tief in den Kuchen stechen. Möglich ist auch das du zu viel Fett oder Feuchtigkeit durch den Quark oder zu wenig Mehl verwendet hast.

Lisaa779
Fragesteller

Hab ihn sogar noch 20min länger gelassen. Am Stäbchen hing nichts, daher hab ich mich so gewundert 😶

das ist beim backen ja nicht mehr roh

ich denke es ist matschig auf grund des quark. der war zu nass. hast du ihn einige stunden vorher abtropfen lassen oder ihn gründlich ausgedrückt?

Lisaa779
Fragesteller

Huch nee 😅 gar nicht dran gedacht. Danke, mach ich beim nächsten mal. 🙏

Samila  09.02.2022, 21:24
@Lisaa779

sieht trozdem gut aus, was ist das für ein kuchen?

Lisaa779
Fragesteller
@Samila

Danke ☺️ Quark Apfelkuchen ohne Zucker mit etwas Kakaopulver

Du hast den Kuchen gebacken, das Ei ist jetzt nicht mehr roh.

Vielleicht hattest du zu wenig Mehl oder nicht gut genug verrührt oder er hätte noch etws länger backen müssen, aber sonst sieht er sehr lecker aus.

Nein das macht nix. Das Ei ist ja auch nicht mehr roh. Es war ja im Backofen.