KTM Duke 690 2012 Stottern und Vibration mindern?

5 Antworten

Die anderen haben ja bereits alles geschrieben. Nur ein kleiner Tipp von mir: wenn du nicht jedes Monat eine neue Kupplung verbauen willst würde ich meine Finger von der Kupplung nehmen. Kanst dir ja vorstellen was passiert wenn du die halbe Zeit mit einer schleifenden Kupplung unterwegs bist! Wenn du zu Untertourig unterwegs bist - runterschalten!

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyschrauber, CUP-Fahrer im Amateurbereich
Blackstar2013
Fragesteller

Der Maschine macht hohe Drehzahlen aber nichts oder (also dem Motor) weil bei hohen Drehzahlen läuft sie relativ ruhig dann(hört sich aber nicht so gesund für den Motor an :) Das ist garnicht so einfach die Kupplung nur beim Schalten zu benutzen...da das sonst eine Holperfahrt wird! Kaum zu kontrollieren aber dennoch danke! Ich versuchs mal

OriginalMotion  07.05.2018, 14:55

Was verstehst du unter hohen Drehzahlen? Wenn du nicht permanent im Begrenzer durch die Gegend ballerst ist das kein Problem (50-60 % der Nenndrehzahl macht überhaupt nichts auf längeren Strecken). Die Kupplung ist nur nicht dazu da permanent zu Schleifen, deshalb wird die dir relativ Zeitnah abrauchen, und das ist teuer! Zudem ist is auch Sicherheitstechnisch nicht wirklich zu empfehlen!

Blackstar2013
Fragesteller
@OriginalMotion

Naja so 5-7k (mehr wie 7k war ich noch nicht) aber gut zu wissen das es der Maschine nichts ausmacht! Dann werde ich versuchen weniger mit der Kupplung zu machen( ich denke halt immer wenn sich der Motor so "hoch gedreht" anhört dann muss ich hochschalten)

Fahr einfach durchgehend bei 5-6k umdrehungen

Nun, das ist einfach mal das Los der Eintakter-Maschine..

Vielleicht wäre es dann angebracht auf eine 2-Takter oder 4-Takter umzuspringen.

Ansonsten eben nicht untertourig fahren, das dürfte ja kein Problem anstellen.

An dem Motor kannst du nichts einstellen, sodass es weniger rüttelt..

Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrer (Suzuki GSX-R 750 K1)
paule312  07.05.2018, 11:56

Eher Einzylinder... :D und nicht Takter...

MenschKylo  27.03.2020, 01:20

lol welche fährt er sonst wenn es keine 2 takter oder 4 takter ist xD

Naja, es in ein Einzylinder. Bei denen ist das Normal. Das sollte man eigentlich wissen wenn man sich so etwas kauft.

Bei 2 oder mehr Zylindern tritt das Problem eigentlich nicht mehr auf.

Blackstar2013
Fragesteller

Nun...die Maschine ist meine erste...mein Vater hat schon gesagt das sie mehr vibriert als andere Maschinen...aber so krass das man schon denken kann das vielleicht irgendwas falsch eingestellt ist oder so :) aber nun gut trotzdem danke

paule312  07.05.2018, 21:07
@Blackstar2013

Einfach nen Gang runterschalten. Aber beim Motorrad sitzt man halt direkt über dem Motor...

Gerade das "stottern" und vibrieren ist doch bei "Eintöpfen" so geil :)

Einfach runter schalten...

Blackstar2013
Fragesteller

Naja...der Klang ist schon geil keine Frage! Aber ich kann ja nichtmal 3 Sekunden die Hand von der Kupplung nehmen...Der Maschine macht hohe Drehzahlen aber nichts oder (also dem Motor) weil bei hohen Drehzahlen läuft sie relativ ruhig dann(hört sich aber nicht so gesund für den Motor an :)