Kritik an einem Spruch bzw. einem Möchtegernzitat, bitte?

1 Antwort

Ich liebe nur einige wenige Menschen auf dieser Erde.

Aha. Ist das nicht quasi gegeben, in dem Sinne, dass Liebe umgangssprachlich eine überdurchschnittlich starke Art der Zuneigung beschreibt?

Welche, das erkenne ich nur allzu leicht.

Eine Behauptung hoher Selbstreflektion und Voraussicht. Das war es dann aber auch.

Anders, als bei anderen Menschen, werde ich nicht wütend, wenn sie mich enttäuschen.

Eine Behauptung über das eigene Wesen und die Information darüber, dass du beim Durchschnittsmenschen Wut häufiger als Trauer erwartest. Dank' fehlender Begründung dafür kann man dem entweder zustimmen oder es ablehnen. Hat jedenfalls nicht wirklich Mehrwert.

Stattdessen trauere ich in meinem Herzen

Gut. Also eine Implikation von hoher zugeschriebener Selbstverantwortung, nehme ich an? Trauernde Menschen nach Verlust sozialer Kontakte ist nicht allzu interessant, wenn ich ehrlich bin. Von mir aus ist Wut häufiger, aber Trauer gibt's dennoch häufig genug.

Fazit:
Irgendwer betreibt Außendarstellung. Uninspiriert und langweilig - habe weder sonstigen inhaltlichen noch stilistischen Wert erkannt. Der Rhythmus darin zweimal den Satz mit <Wort, [kurze Satzgruppe]> zu beginnen, war wohl der höchste Genuss daran.

Conekc
Fragesteller

Danke für die gut erklärte und schön verständliche Antwort!