krimi aufbau?

Support

Liebe/r sarahO,

gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform und kein Hausaufgabendienst. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Viele Grüße Marc vom gutefrage.net-Support

4 Antworten

"Stinknormal" - sind genau die Krimis, die ich z.B. uninteressant finde. Aber wirklich interessant: Dürrenmatt (Der Verdacht und alle anderen) - Donna Leon, wegen der Schilderung der Umgebung - und weniger die alten, wie George Simenon, Edgar Wallace etc.- also Kommissare wie Miss Marple, Hercule Poirot, Sherlock Holmes und Partner usw., auf die Du Dich offenbar beziehst. Die sind allerdings alle nach der gleichen Strickart gearbeitet und mit der Zeit langweilig. Die Dürrenmatt-Krimis sind z.B. psychologisch aufgebaut, dadurch interessant. Und das ist wohl auch der Schwerpunkt, die Beschreibung des Täters, bevor er zum Täter wird. Nicht so sehr die Aufklärung des Verbrechens.

Das ist doch völlig unterschiedlich. Manchmal gibt es Zeitsprünge, sodass einige Krimis nicht chronologisch aufgebaut sind, sondern mitten in der Handlung beginnen. Manchmal wird ein Täter gesucht, manchmal ist er dem Leser von Beginn an bekannt. Da gibt es kein "Strickmuster"...

sarahO
Fragesteller

naja doch so gaaaaaanz grob!!!!! - mord/ verbrechen - komissar (zwischen 25-50 jahren) meistens zu zweit werden
vorgestellt und bekommen den fall (der charakter ist häufig ein wenig mürrisch) - kleine neben geschichte - die komissare arbeiten zusammen - das verbrechen wird stück für stück aufgedekt - der leser wird bis zum schluss im unkaren gelassen - finale (schießerei; verfolgungsjagd) - endgültige auflösung - rückblick

sowas in der art

Norlicht  30.06.2009, 18:28
@sarahO

Du scheinst nicht allzu viel zu lesen oder dich an wenige Autoren zu halten, die alle nach diesem Muster vorgehen.

sarahO
Fragesteller
@Norlicht

troztdem krimis handeln immer von mord u.s.w.

obwohl viele verschiedene Varianten für Krimis vorkommen - gibt es doch zwei grundsätzliche Schemata (die schon von den antiken Griechen für das sog. analytisches Drama - Ödipus z.B. verwendet wurde): 1) der Mord, die Tat am Anfang und das Buch handelt von der Suche nach dem Täter bzw. den Gründen etc. (wobei entweder ein klassicher Detektiv - Polizei, Detektiv oder ein Betroffener oder Interessierter)

2) (seltener) die Tat steht am Ende der Geschichte, und vorher in der Geschichte werden krimi elemente erzählt - dann wird Krimi zum Thriller.

aber guck mal unter Wikipedia.

Grobaufbau: Verbrechen --- Ermittlungen --- Aufklärung