Kriege die BitLocker Sperre nicht weg, was tun?

Und der Key Stimmt auch

5 Antworten

Bitlocker ist eine Verschlüsselung. Der Schlüssel muss daher jedesmal beim Start eingegeben werden damit Windows starten kann.

https://www.futurezone.de/digital-life/article231924213/bitlocker-deaktivieren-blitzschnell-die-verschluesselung-aufheben.html#:~:text=Suche%20in%20dem%20Menü-Fenster,klicke%20auf%20„BitLocker%20ausschalten“.

Mikrogramm  22.06.2022, 16:58

Der Fragende kann Windows nicht starten ohne den richtigen Schlüssel, das wird nix mit der Systemsteuerung.

compu60  02.07.2022, 17:24

Wenn du den passenden Schlüssel nicht hast, bleibt dir nur die HDD neu einzurichten mit einem Festplattenmanager und Win neu zu installieren. Kenne keine methode den Schlüssel zu knacken.

Also du kennst den Schlüssel und kannst den PC noch hochfahren?

Dann kannst du unter "Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\BitLocker-Laufwerkverschlüsselung" einfach Bitlocker deaktivieren

Dann kann es helfen Bitlocker zu deaktivieren:

https://praxistipps.chip.de/bitlocker-deaktivieren-wie-es-bei-windows-10-und-7-klappt_121039

Vorher würde ich aber eine Sicherung der Daten empfehlen.

Mikrogramm  22.06.2022, 16:40

Da kommt der Fragesteller nicht hin, weil Windows ohne den richtigen Key oder Passwort nicht startet.

Der Key stimmt eben nicht.

Zeit, das aktuelle Backup rauszuholen, einen USB Stick mit Win 10 zu erstellen und den ganzen Kram neu zu installieren.

NB.: Ist der PC mit einem Microsoft-Account verbunden? Dann kann es auch daran liegen, denn zur Zeit ist u.a. die Wiederherstellungsfunktion des Pins bei MS gestört.

hmm, hast du denn einen Bitlocker Schlüssel zur Hand, der passt?

dann sollte es ja entsperrbar sein und wenn Windows dann gestartet ist würde ich den Mist entsperren und rückgängig machen auf non bitlocker.

wenn du den Schlüssel nicht mehr hast, dann hast ein Problem.
denke da hilft dann wahrscheinlich nur eine neue Festplatte einsetzen, weil zumindest in der Windows Installation der Datenträger sicher nicht gelöscht werden kann.

evtl kann das ein Linux Livesystem

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als Verkäufer und Servicetechnik
Laurensohn529
Fragesteller

Ja, habe ich schon eingegeben, dann komm ich aber wieder in das BitLocker Menü

Laurensohn529
Fragesteller
@Phoenix2018

Er sagt mir, dass der Key Stimmt, aber schickt mich nach nem Neustart wieder rein

Phoenix2018  22.06.2022, 16:30
@Laurensohn529

was denn ja? sofort oder kommst du erst ins Windows und beim nächsten Start fragt der wieder?
auf ne zweiteilige Frage lässt sich schlecht mit Ja antworten :D