Kribbeln im Körper bei Dunkelheit oder wenn man alleine ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Lila, ja, ich kenne dieses positive, wohlige "Kribbeln" auch, es hat so etwas Beruhigendes, man kommt innerlich in eine ganz andere Wohlfühlwelt. Es gibt im Internet sehr gute Artikel darüber, wie gut uns die Dunkelheit tut, denn wir sind alle - mehr oder minder - einer kontinuierlichen "Lichtverschmutzung" ausgesetzt, die sogar Depressionen auslösen kann. Psychisch bist Du völlig gesund, keine Bange, ich bin es auch. Bei mir ist das auch nicht dieses unangenehm gruselige Kribbeln, das einen warnt: Oha (!), da irgendwo lauert etwas Gemeines. Nein. Es ist das Gegenteil. Man steht nicht unter Strom, in diesem Kribbeln ist nichts Elektrisierendes, es ist, als habe eine Fee im Vorübergehen ein bisschen Sternenstaub ins Zimmer gepustet. Etwas (mehr Wissenschaftliches) füge ich weiter unten mal bei. Eventuell interessiert es Dich. Viel Glück wünsche ich Dir und wunderschöne Festtage!

Dance of the stars

https://youtu.be/QgvPtps34wM?si=2QL5kiITVOIr6pbm

Der Mensch hat in den vergangenen Jahrzehnten immer mehr die Nacht zum Tag gemacht – durch die Beleuchtung von Straßen, Gebäuden, Sportstätten, durch Leuchtreklame und Lichtglocken über den Städten. Weil das Leben auf der Erde sich in Jahrmillionen aber an den Tag-Nacht-Rhythmus angepasst hat, bleibt die künstliche Erleuchtung der Nacht nicht ohne negative Folgen für Mensch, Tier und Pflanzen. Für eine übermäßige Beleuchtung, die auf die Umwelt einwirkt, hat sich in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts der Begriff Lichtverschmutzung eingebürgert. Diesem Thema hat die Fachzeitschrift „Science“ kürzlich eine Sonderausgabe gewidmet. (.....) Permanentes künstliches Licht hat direkte Auswirkungen auf den Menschen. Es unterdrückt die Bildung des Hormons Melatonin, das den Tag-Nacht-Rhythmus steuert. Eine Folge können Schlafstörungen und daraus folgende Gesundheitsprobleme sein.

https://www.welt.de/wissenschaft/article246253632/Lichtverschmutzung-Wenn-es-nie-richtig-dunkel-wird.html

SerenSaethu  25.12.2023, 11:35

Hallo, Lila, sehr lieben Dank für den Stern. Alles erdenklich Liebe und Gute wünsche ich Dir weiterhin. Ganz herzlich grüßt Dich Seren aus den Niederlanden

Wenn's kribbelt hast Angst und die beruhigt nicht.

LilaLola990
Fragesteller

Ich kann aber Angst von wohlfühlen unterscheiden ...und da ist es ganz sicher keine Angst .

Melody888  23.12.2023, 21:36
@LilaLola990

Anscheinend nicht.Würdest dich wohlfühlen, würde es nicht kribbeln.

LilaLola990
Fragesteller
@Melody888

Doch , ich fühle mich währendessen wohl ...Bsp: wenn man verliebt ist, hat man ja auch ein Kribbeln im Bauch und man fühltt sich trotzdem wohl ...oder fühlst du dich nicht wohl , wenn du verliebt bist ?

Melody888  23.12.2023, 21:42
@LilaLola990

Das ist ein ganz anderes kribbeln. Schätze du kannst beide nicht unterscheiden, weil du noch zu jung bist.

LilaLola990
Fragesteller
@Melody888

Ja klar , das ist ein anderes Kribbeln und ich bin ganz sicher nicht zu jung , um das unterscheiden zu können...aber auch zwischen "Angst-Kribbeln" und dem Kribbeln , welches ich in meiner Frage meinte , ist ein Unterschied ...evtl. kennst du das Kribbeln , welches ich habe einfach nicht ...

LilaLola990
Fragesteller
@Melody888

Du verstehst mich eif nicht ...für mich fühlt sich das "Angst-Kribbeln" (zB. Bei Spinnen,Gewitter usw. )...anders an (ist nicht toll) als das Kribbeln , was ich in der Frage beschreibe (ist ein tolles kribbeln) ...also : es sind zwei verschiedene kribbeln und ich weiß , wann ich Angst habe und wann nicht....sonst fände ich das gefühl ja nicht toll ...oder findest du es toll wenn du magst hast ?

Melody888  23.12.2023, 22:00
@LilaLola990

Wenn man Angst hat ist das nie ein tolles Wohlfühl Gefühl. Du belügst dich damit nur selbst.

LilaLola990
Fragesteller
@Melody888

Ja eben , das beweist ja , dass ich keine Angst habe , wenn ich das Gefühl habe...sonst wäre das gefühl nicht toll .

Melody888  23.12.2023, 22:04
@LilaLola990

Genau, du belügst dich selbst und merkst es nicht. Auch ne art Angstbewältigung, aber keine gute.

LilaLola990
Fragesteller
@Melody888

Das heißt , wenn ich verliebt bin , hab ich eig Angst und belüge mich?

Melody888  23.12.2023, 22:34
@LilaLola990

Was soll denn der Quatsch jetzt? Ein kribbeln beimVerliebt sein ist völlig anders, als bei Angst. Du willst es nicht verstehn, kommst mit solchen Blödsinn. Wie alt bist du, 10, das würde vllt alles erklären, denn so dämlich kann man doch garnicht sein.

LilaLola990
Fragesteller
@Melody888

Ja genau , es ist ein anderes Kribbeln ...und genauso ist Angst-Kribbeln auch ein anderes Kribbeln , wie das Kribbeln welches ich meine ...bin nicht 10 ...du checkst es ja selber auch nicht anscheinend...lass uns nicht weiter darüber diskutieren...anscheinend kennst du den Unterschied zwischen Angst und wohlfühlen nicht ...ist auch völlig ok , ich akzeptiere das ...aber da haben wir wohl eif verschiedene Wahrnehmungen ...du verstehst mich nicht und ich verstehe dich nicht ...

Das könnte gut dein Adrenalin sein. Das kann echt eine Menge in Bewegung setzten und so manche wissen kaum etwas über die Auswirkungen. Ist sehr interessant. Kannst dir auch mal die Funktion des Symphatikus und Parasymphatikus anschauen. Dann solltest du deinen Körper besser verstehen :)

LilaLola990
Fragesteller

Dankeschön:)

Stimmt , über den Symphatikus und Parasymphatikus hab ich auch schon einiges gehört ...das ist wirklich total spannend ...