Wieso scheinen "schlimme" Menschen keine Angst zu haben?

12 Antworten

Kann mir jemand also erklären, wieso Psychopathen keine Angst haben/empfinden?

Wenn Du genau weißt, dass es nur wenige Raubtiere auf der Straße gibt, die Dich reißen können gibt es auch wenig Grund Angst zu haben.

Du weißt einfach, dass Du weit und breit einer der Gefährlichsten bist, die gerade unterwegs sind.

Dazu sind Menschen mit dissozialer Persönlichkeitsstörung - also Psychopathen risikofreudiger als der Durchschnitt.

Die allgemeine Annahme sie könnten keine Angst empfinden bröckelt allerdings: https://www.scinexx.de/news/biowissen/psychopathen-koennen-doch-angst-empfinden/

Trotzdem können sie Gefahren nicht gut erkennen.

Im Gegenteil fühlen sie sich in Situationen wohl, die für andere Menschen angstbesetzt sind und können in diesen Situationen ruhig und bedacht agieren.

Ich hoffe dieser Ansatz einer Erklärung und der Link sind hilfreich.

Wenn ein Psychopath was tun/haben will, dann holt/tut er das. Ohne wenn und aber. Wenn er dich ausrauben will/töten will tut er das und tut alles, was er dafür tun muss, und wenn er auf einem Friedhof Nachts warten muss und aus dem Wald geräusche hört, dann schreckt er kurz auf und schaut sich um und verfolgt weiter sein Ziel.

Dazu kommt noch, dass Psychopathen keine Angst empfinden können

Bild zum Beitrag

 - (Menschen, Angst, Verhalten)

Ja, solche Leute haben keine Angst. Im Gegenteil, für sie ist gerade das Unbekannte das Aufregende an der ganzen Sache.

Zb Ramirez, für ihn war das morden ein viel besseres Gefühl als Drogen zu nehmen, der pure Kick schlechthin.

Für einen normalen Menschen ist die Welt solcher wie Ramirez, Dahmer, Bundy usw, unvorstellbar....

Individualität des Menschen.

Ich arbeite auch oft Nachts. Muss Mutterseelen allein meine Arbeit verrichten.

Letztes Jahr z.b in einer Wäldlichen Gegend in der es viele Wildtiere wie Wildschweine gibt. Und traut man den Zeitungsberichten gab es in der Gegend sogar Wolfsichtungen.

Wenn du das jahrelang machst dann macht dir die Nacht und die Dunkelheit nichts aus. Im Gegenteil.

Ich sehe die Nacht als Freund. Weniger Menschen die mich nerven und es wird besser bezahlt.

Du siehst dafür muss man kein Psycho sein. Jeder Mensch ist anders

Alles gute

Alles andere wurde zu Glück schon gesagt. Ich möchte noch erwähnen das es einfach mit dem Mindset zu tun haben kann das man grade angelegt hat. Nehmen wir zum Beispiel einen Einbrecher, es muss eben nicht gleich der Axtmörder sein. Die Nacht ist der beste Freund des Einbrechers, sie verbirgt ihn während seiner Tat. Wenn man sowas macht, ist man auf sein Ziel fokusiert und blendet die Angst vor der Dunkelheit schlicht aus. Es ist ein bisschen wie mit dem Kneifen damit man den Pieks der Spritze nicht merkt.

Peace ;-)