Kreuzfahrt?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kreuzfahrtschiffe sind wie du sieht einer der spaltensten Urlaube überhaupt. Einige lieben es andere hassen es. Ich selbst mag es für bestimmte Ziele zB Karibik, die Inseln sind oft klein und geben nicht so viel her, dass ich mit da nen 14 tägigen Urlaub vorstellten kann, daher ist ne Kreuzfahrt für mich dort perfekt.

In diesem Jahr habe ich ne Tour von Shanghai via Südkorea nach Japan gemacht, das für mich top war um einen Eindruck zu gewinnen und zu sehen ob ich mir vorstellen kann auf eigene Faust das Land zu bereisen. Man kann auf eigene Faust kaum besser einen Eindruck in so kurzer Zeit gewinnen. Ja mab fährt meist Abend wieder Weg, der Kritikpunkte isr sicher für einige Ziele gerechtfertigt, aber ich sag mals so ich hätte keinen gesteigerten Bedarf dran nach Einbruch der Dunkelheit in Montego Bay oder Puerto Limon zu verbringen...

Auch was das Argument angeht, es waren Dreckschleudern. Ja sicher ist es keine suprr grüne Art zu reisen, aber wer mit dem Flieger irgendwo hin fliegt und dann in ein Kettenhotel geht, der ist genau so Umwelt unfreundlich unterwegs ;) hatte letztens die Diskussion mit nem Bekannten der schon 14 Tage ins Barcelo Hotel in Varadero geflogen ist, der mir erklärte, das das ja viel besser wäre als meine Kreuzfahrt. Ja blöd nur das die europäischen Kettenhotel in Kuba ihre ganzen Lebensmittel aus Europa eingeflogen bekommen und das sich nicht so geil für die Umwelt ist^^

Auch das Argument Touristen Burgen/Schleudern was auch immer finde ich lustig. Ja klar ist es ne Touristenburg, aber das weiß ich ja wenn ich das Buche. Ich seh ha genau wie viele Zimmer das hat. Ich Buch mir ja auch kein 400 Zimmer Schuppen in Phuket am Patong Beach und beschwere nich dann, dass da zu viele Touristen waren^^ oder nen 1000 Betten Bunker am Ballermann und Wunder mich dann wieso die Idee noch ca 100k andere Menschen hatten ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hab schon mehrere Kreuzfahrten gemacht, Mittelmeer und Nordeuropa...

Es gibt viele Gegner für die Art des Reisens, aber ich liebs... Und mir geht's nicht nur um die Orte, die angelaufen werden, für mich ist auch das Schiff das Ziel...

Is zwar noch etwas hin bei dir, aber wünsch dir jetz schon viel spaß und schöne Eindrücke, wenn's soweit ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schöne Art zu reisen

Basketball112 
Beitragsersteller
 25.08.2025, 12:52

Dankeschön :)

Ich habe bisher zwei Kreuzfahrten gemacht, beide 14 Tage mit MeinSchiff. Einmal Ostasien (Hong Kong, Taiwan, Japan, Südkorea) und einmal Mittelamerika & Karibik.

Asien hat mir besser gefallen, weil man da in allen Häfen die Landgänge gut selber planen konnte. Bei der anderen ging es durch schlechte Anbindung und Sicherheitslage in vielen Häfen nicht so einfach, weshalb wir da mehrfach dann Ausflüge übers Schiff gebucht haben und nur wenige Landgänge selbst geplant haben. Dafür waren dort die Strände in Mexiko und Aruba traumhaft, es gab ja trotzdem auch interessante Dinge zu sehen.

Ich plane nur lieber selbst, weil ich gerne sehr viel in der kurzen Zeit sehe. Größere Gruppen sind da einfach zu langsam, zudem kombinieren die Reedereien nicht umbedingt die Dinge, die ich gerne sehen möchte. Zudem stört es mich, wenn andere festlegen wie lange ich an einem Aussichtspunkt oder Museum zu brauchen habe, mal bin ich schneller mal langsamer als andere, je nach Sache. Alleine organisiert kann man das ja flexibel anpassen.

Hallo,

ich nehme an, dass ist die mein Schiff 7 vom 4. - 15.10. nächstes Jahr. Das wäre jetzt nicht unbedingt die Kreuzfahrt meiner Wahl... aber ich bin auch ein Vertreter der Kategorie: Kreuzfahrt ist Mist und wenn überhaupt würde ich auf nen Segler gehen, was ich mir nicht leisten kann / will.

Mein Schiff würde ich aber in jedem Fall der AIDA vorziehen.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – fast 20 Jahre in in der Reisebranche

Basketball112 
Beitragsersteller
 25.08.2025, 14:55

Korrekt👍

Einmal meinSchiff 7 14 Tage Norwegen und Spitzbergen.
War teuer, aber eine meiner besten Reisen bisher.
Alles neu, sehr entspannt, super Essen und tolle Landschaft und Städte.