Kreuzfahrt mit MSC im östlichen Mittelmeer - Eine gute Idee?
Hallo zusammen,
ich würde gerne eine Kreuzfahrt ins östliche Mittelmeer mit MSC im Oktober unternehmen.
Welche Route der beiden ist eurer Meinung nach schöner und welches Schiff (Armonia oder Opera) ist zu bevorzugen?
Haltet ihr den Preis inkl. Flug für in Ordnung?
Danke für eure Anregungen.
5 Antworten
Ich würde die erste Tour empfehlen, weil nur ein Tag ohne Landgang und gerade die sind am interessantesten. Auch finde ich die Städte besonders schön.
- Dubrovnik: Es ist eine der bedeutendsten Städte des Mittelalters gewesen und die Kreuzfahrtschiffe haben ihren Hafen direkt in der Altstadt. Das ist ideal für eine Besichtigungstour.
- Kotor: Die mittelalterliche kleine Hafenstadt mit Stadtmauer umgeben liegt in der größten und landschaftlich schönsten Bucht der Adria. Auch hier ist es ideal, dass du vom Schiff zu Fuß in die Altstadt gehen kannst. Die bedeutendsten Sehenswürdigkeiten Montenegros befinden sich ebenfalls in dieser Bucht, sodass ein kleiner organisierter Ausflug ebenfalls interessant sein könnte oder die Festung von Kotor wird besichtigt.
- Korfu: Das Achilleion https://de.wikipedia.org/wiki/Achilleion_(Korfu) ist einfach Romantik pur. Sissi verbrachte hier öfter ihren Urlaub und die Kaiserin wusste, was schön ist.
- Zadar: Schöne Altstadt mit interessanten frühmittelalterlichen Kirchen. Natürlich lohnt dort auch ein Ausflug zu den schönsten Naturschönheiten Kroatiens. Da hast du für den Tag so viele Möglichkeiten, dass du dich am besten vorab informierst, was dich am meisten reizt.
- Bari: Die Stadt kenne ich noch nicht, wirkt jedoch ebenfalls sehr interessant.
Zur anderen Route kann ich wenig sagen. Natürlich ist die Akropolis von Athen eine bedeutende Sehenswürdigkeit. Die vielen Treppen hoch und runter sind sicher auch gut, um ein paar Kalorien wieder los zu werden, bei dem vielen Essen an Bord. Zwei Seetage bei einer Woche wäre für mich jedoch der Hauptgrund die andere Tour zu bevorzugen.
Von den Schiffen her ist nicht viel Unterschied, sind beide gleich groß, die Armonia ist nur 3 Jahre älter. Diese Routen werden nur von den kleinen, älteren Schiffen gefahren. Preis is ok, alles was so um die 100 € pro Tag plus Flug ist ist gut. Ich würde auch die mit nur einem Seetag dann nehmen. Aber beide würde ich machen.
Das wäre mir viel zu langweilig. OK, ich als geborener Hamburger bin Seefest, auch hochseefest. Aber kein Geld dafür bekommen, gelangweilt übers Wasser zu jodeln, ist bei mir schon mal ein NoGo.
Urlaub ist für mich, aktiv etwas zu tun, Kraft zum Vorwärtskommen aufwenden, wie z.B. Radtour durch Israel. Am Mittelmeerstrand liegen oder im Meer schwimmen gehen, kann ich jetzt täglich machen, Strand ist ja nur 20 Busminuten von mir entfernt.
Aber unbezahlt übers Wasser schaukeln, ist mir einfach zu billig.
Nix für mich. Die Gig läuft ja noch nicht einmal Haifa an, wo ich lebe, schönste Stadt Israels.
Keine der beiden, weil ich Kreuzfahrten stinkfad finde und ich außerdem (ohne Tabletten) seekrank werde.
War 2x weil ich vom meiner Firma eingeladen wurde. Ein mal 2 Wochen Karibik und ein mal Mittelmeer.
Aber gut, du willst es machen, dann würde ich dir die erste Route empfehlen.weil bei der 2. hast du eigentlich nur 3 Landgänge. Brindisi kannst nämlich vergessen, da ist die Zeit zu kurz, bis du da vom Schiff bist dauert es schon mal eine ganze Weile dann liegt der Hafen ja nicht dort wo du etwas besichtigen willst und wenn um 22 Uhr Abfahrt ist, musst du ja auch früher wieder an Bord sein sonst geht die Fahrt ohne dich weiter.
Die Schiffe kenne ich nicht, weil ich reise immer mit der "mein Schiff" Flotte, aber die erste Reise kenne ich gut, die habe ich etwas abgewandelt von Malta aus gemacht, Dubrovnik ist eine wunderschöne Stadt das lohnt sich auf jeden Fall, Bari ist auch sehr interessant und von Zadar aus könnt ihr bestimmt eine kleine Tour machen um einige Drehorte der Winnetou-Filme zu besuchen und das Motel in dem alle Schauspieler in der zeit gewohnt haben und als Museum eingerichtet wurde zu sehen, war sehr Interessant.