Kreuz kette fliegt aufeinmal runter?

3 Antworten

Das Kreuz ist heidnischem Ursprung

Man hatte viele heidnische Konzepte wie z.B das Kreuz im Christentum übernommen

Trag sowas nicht

die Kirche erlaubte neuen Kirchenmitgliedern

ihre heidnischen Zeichen und Symbole weitgehend beizubehalten

(The Expanded Vine’s Expository Dictionary of New Testament Words).

Das Anch, auch Anch-Symbol, Anch-Kreuz, ägyptisches Kreuz, Henkelkreuz, Lebensschleife, Nilschlüssel oder koptisches Kreuz (als Symbol der koptischen Kirche), lateinisch Crux ansata, ist   ein altägyptisches Symbol, das für das Weiterleben im Jenseits steht.

Alan Gardiner: Life and Death (Egyptian). In: James Hastings (Hrsg.): The Encyclopedia of Religion and Ethics. Band VIII, 1915, S. 20

Das Kreuz hatte man im Christentum von den Heiden übernommen

In der Catholic Encyclopedia (Ausgabe 1908, Band 4, Seite 517) heißt es:

„Das Kreuzzeichen, in seiner einfachsten Form durch zwei sich im rechten Winkel schneidende Linien dargestellt, ist im Osten und im Westen   lange vor der Einführung des Christentums bekannt gewesen. Es ist uralt.“

W. D. Killen stimmt hiermit überein, denn auf Seite 316 seines Buches The Ancient Church (Die Kirche im Altertum) heißt es:

Die Verehrung des Kreuzes in Ägypten und Syrien ist uralt; auch die Buddhisten des Ostens hielten es in Ehren, aber noch außergewöhnlicher ist folgendes: Als die Spanier das erste Mal nach Amerika kamen, wurde das wohlbekannte Zeichen unter den Gegenständen der Anbetung in den Götzentempeln des Anahuac gefunden. Es ist auch bemerkenswert, daß die Heiden um den Beginn unseres Zeitalters bei den Feiern einiger ihrer Mysterien das Zeichen des Kreuzes auf die Stirn zu machen pflegten.

In dem Werk An Expository Dictionary of New Testament Words (Ein erklärendes Wörterbuch zum Neuen Testament) von W. E. Vine heißt es auf Seite 256 des ersten Bandes:

„Mitte des dritten Jahrhunderts n. Chr. waren die Kirchen von gewissen Lehren des christlichen Glaubens bereits abgewichen oder hatten sie abgeändert. Um das Ansehen des abtrünnigen Kirchensystems zu heben, wurden Heiden, ohne die Wiedergeburt durch Glauben erlebt zu haben, in die Kirchen aufgenommen, und  man gestattete ihnen, ihre heidnischen Zeichen und Symbole größtenteils beizubehalten. Deshalb wurde das Tau oder T in seiner häufigsten Form, mit dem unterhalb des oberen Pfahlendes eingefügten Querbalken, als Sinnbild angenommen.“
2desmond  19.03.2023, 23:48

Ein offensichtliches Wunder des Koran.

Das Wort Kreuz steht nicht im Koran, also gibt es auch das Kreuz nicht ...

Wahrscheinlich hat ein "Guter Djinn" ihr die Kreuzkette heruntergerissen, weil er die Andeutung der frohen Botschaft Jesu nicht ertragen konnte.

AnnaFelita2002
Fragesteller
@2desmond

Aber was hat das zu bedeuten ich trage die Kette schon Jahre lang und erst jetzt passiert das bei so einem thema

Nein. Das ist Aberglaube

Nein, das hat überhaupt keine Bedeutung.

Schön wäre natürlich, wenn deine Freundin und der, den du liebst, auch zum Glauben an Jesus Christus finden würden. Dafür kannst du beten und mit ihnen über den Glauben sprechen, wenn sie das möchten...