Kreta auch ohne Auto erkunden?

5 Antworten

Hey

Guck doch mal im Internet oder im Reiseführer/Reisebüro ob Touren mit dem Bus angeboten werden, ich hab auch so eine Tour gemacht, da waren dann noch ca 20 andere dabei und das hat echt Spaß gemacht.

Oft kann man solche Touren auch noch im Hotel buchen.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht lehbare E-Bikes oder Mopet.

(Hatte ich mal vor mehr als 20 Jahren und bin soweit abseits des Tourismus gelandet. Ein einsames kleines Dorf, mit einem Restaurant wo mich keiner verstand. Es war she günstig und ich hatte ne Menge Spass und die Besitzer auch. Hicks)

MAB98  23.07.2019, 14:15

Na dann mal viel Spaß bei den Entfernungen und Temperaturen mit einem E-Bike... ;-)

McBean  23.07.2019, 14:53
@MAB98

Wäre heutzutage doch bestimmt ne alternative

MAB98  23.07.2019, 15:04
@McBean

Ganz ehrlich...Nein! Das ist keine Alternative.

Ich bin gerade selber vor Ort und kann das recht gut beurteilen.

Du unterschätzt massiv die Infrastruktur, das Terrain, die Entfernungen und die Temperaturen hier.

McBean  23.07.2019, 15:25
@MAB98

Naja, ist verständlich die heutigen Kids sind am PC aufgewachsen, sie hatten nie die Freiheiten die wir genießen konnten. Die digitale Welt bestimmt ja was Du zu denken hast, wo und was Du essen sollst, was Du anziehen und so vieles mehr. Da hatte ich ja echt Glück. Wir durften schon mit 16 mit dem Rad Entfernungen von 60 bis 100 Kilometer am Tag überwinden. Halten wo wir wollten, tun was wir wollten, essen was wir wollten. Keiner schrieb uns vor was wir während der Ferien tun sollten. Naja die Eltern hatten so ihre Bedenken, aber hey auch das ließ sich austricksen. Und die Ferien später bei den Griechen, das war toll. Trotz der Sonnenbrände, des Allohols, der vielen Schweißperlen, den Insekten, den Schotterpisten, ich würde es wieder so manchen. Aber ich denke in der heutigen Zeit wäre ich auch beeinflußt und wüßte gar nicht, das es auch anders geht, es eine andere Welt gibt. So groß ist Kreta doch nicht. 60 mal 250 KM wenn ich mich recht entsinne. Da ist die Tour von Bayern bis zur Nordsee ein wenig weiter.

Frag mal im Hotel, oft bieten die auch geführte Touren an. War zumindest bei unserem Hotel so. In die umliegenden Städte kommst du auch gut mit dem Bus, kostet wenig.

Chrask
Fragesteller

Werde das so machen. Sonst nehme ich den öv, danke :)

Es gibt öffentliche Busse, haben auch ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Hier die Pläne:

https://www.e-ktel.com/images/pdfs/july2019/RETHYMNO_FROM_01-07-2019.pdf

https://www.e-ktel.com/images/pdfs/july2019/CHANIA-RETHYMNO-HERAKLION_FROM_01-07-2019.pdf

Hier kannst du auch den Fahrplan finden: http://astiko-irakleiou.gr/en/#main
Nach Knossos musst du erst nach Heraklion und dann mit der Linie 2 nach Knossos.

Du kannst auch eine geführte Tour machen: z. B. https://www.getyourguide.de/
oder vor Ort da gibt es überall Ausflugsagenturen.

Elafonissi ist schwieriger, da fährt kein Bus hin, nur bis Platanos, dann sind es noch um die 30 Minuten mit Taxi. Die Fahrt dauert auch über 4 Stunden. Da würde ich einen Ausflug machen, kostet ähnlich wie mit Bus und Taxi.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar, du kannst dort mit öffentliche Verkehrsmittel oder mit Taxis fahren.

Chrask
Fragesteller

Wie sieht das preislich aus?

bergquelle72  23.07.2019, 14:04
@Chrask

öV ist spottbillig, Taxi ist Verhandlungssache aber nicht billig