Kreisparkasse Konto im Minus, schlimm?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ja, Zinsen. Und wenn du Pech hast werden die letzten Buchungen zurückgebucht, bis dein Konto wieder leicht im Plus ist.

Für Buchungen, die zurückgebucht werden fallen Gebühren an und zwar nicht wenig.

Zudem werden dann die Begünsigten ebenfalls an dich herantreten und ihr Geld inklusive Mahngebühren und Buchungsentgelte haben wollen.

Ab mit dir zur Bank und einen Dispo in einfacher Gehaltshöhe machen- schnellstens, um Rückbuchungen zu vermeiden.

Zinsen für Dispo sind immer noch niedriger als anfallende Kosten für Rückbuchungen.

Wenn die €300 auf Deinem Konto immer noch als Minus stehen und nicht zurückgebucht wurden, passiert nichts weiter, als dass Du einen besonders hohen Zinssatz dafür berechnet bekommst.

Das wären bei dem "kleinen Betrag" selbst bei einem Zinssatz von 20% p.a. nur €5 für einen Monat, also kein Beinbruch.

Du solltest etwas vorsichtiger mit einer Hotelbuchung sein, aber das weißt Du ja inzwischen schon selbst.

Auch solltest Du Dir einen kleinen Dispositionskredit bei Deiner Bank einrichten lassen, falls das bei Auszubildenden möglich ist. Den musst Du ja nicht in Anspruch nehmen, aber für Notfälle kann das nicht schaden.

Du solltest Dir angewöhnen, immer durchzulesen, was Du unterschreibst bzw. beauftragst. Dann wäre Dir das mit den Stornokosten vorher klar gewesen, und Du wüsstest auch, ob bei Deinem Konto ein Dispo eingerichtet ist.

Frag einfach bei Deiner Bank nach, wir können das nicht sagen, ohne Dein Konto zu kennen.

P.S. Wende Dich mal an das Hotel und erkläre Deine Situation. Vielleicht sind sie kulant und erstatten es doch (oder einen Teil).

außer daß du bebühren bezahlen mußt, wir erst die hälfte Monats haben, ist es nicht schlimm

Kommt darauf an, wie hoch du dein Konto überziehen darfst.

Naja, Dein Konto wird halt (wenn Dir denn überhaupt ein Dispo eingeräumt wurde) mit exorbitant hohen Zinsen für die Überziehung belastet.

Aber die kannst Du ja auf der homepage oder auf dem Aushang in der Filiale ersehen und selbst ausrechnen.

Sprich mit der Bank, ob du einen Dispokredit hast.

Je nachdem welches Konto du hast, ja

Frag bei der Bank nach, sonst kann es teuer werden.

Was möchtest Du wissen?