„Kredit unter 18 nicht möglich“, welches Gesetz sagt das?

6 Antworten

  1. Der Vertrag ist schwebend unwirksam nach § 184 BGB, die Erziehungsberechtigten müssen die Unwirksamkeit erklären
  2. Ratenkäufe dürfen die Jugendlichen und Minderjährigen grundsätzlich nicht tätigen und sind demnach grundsätzlich unwirksam, Taschengeldparagraph § 110 BGB

Das ist nicht zulässig. Ratenkäufe und Kredite dürfen Minderjährige nicht abschließen. Es braucht die Zustimmung der Eltern.

Wenn das Unternehmen darauf besteht, im Recht zu sein, bleibt dir nur, entweder zu Zahlen (und dir das geld ggf von deinem Kind zurück erstatten zu lassen), oder die Zahlung zu verweigern. Dann könnten sie mit rechtlichen konsiquenzen drohen. Einen Gerichtsstreit würdest du aber vermutlich gewinnen. Es wäre ein Restrisiko, weil sie darauf setzen könnten, dass dir der Anwalt zu teuer ist. Aber eigentlich müsstest du nichts verlieren, wenn du erst mal nicht zahlst, und ihnen klar machst, dass du deine Rechte kennst:

Idealerweise könnte dir vielleicht jmd helfen, falls du einen Anwalt oder so etwas kennst, oft reicht ein einfach Schreiben von einem Anwaltsbüro.

Wie hoch ist denn der Preis. Im Rahmen des Taschengeld-Budget darf auch ein 14-jähriger Sachen kaufen.

Gameware75
Fragesteller

Ca 100€ ja, aber inwiefern kann ein Minderjähriger eine Ratenzahlung durchführen?

DerHans  26.12.2022, 11:51
@Gameware75

Eine Dauerverpflichtung (Ratenzahlung) ist keinesfalls zulässig. Ein Minderjähriger darf nicht mal sein Konto überziehen.

Still  26.12.2022, 19:43
@DerHans
  • Ein von dem Minderjährigen ohne Zustimmung der Eltern geschlossener Vertrag gilt als von Anfang an wirksam, wenn der Minderjährige die vertragsmäßige Leistung mit Mitteln bewirkt,
  • die ihm zu diesem Zweck oder zu freier Verfügung von dem Vertreter oder mit dessen Zustimmung von einem Dritten überlassen worden sind (§ 107 BGB@).

Beispiel: Nach dieser Vorschrift ist ein Kaufvertrag wirksam, wenn der Minderjährige den Kaufpreis mit seinem Taschengeld bezahlt.

Zitat aus
http://www.jura-basic.de/aufruf.php?file=1&find=Minderj%E4hrigkeit__Ratenzahlung&pp=4
DerHans  26.12.2022, 20:46
@Still

Ein Ratenvertrag ist NICHT durch den Taschengeldparagraf gedeckt.

Still  26.12.2022, 21:47
@DerHans

Solange es Raten ohne Zinsen sind: doch

RockyLama  26.12.2022, 11:49

Allerdings sollte Ratenzahlung unwirksam sein. Zumindest meines Wissens nach.

Die einzige Möglichkeit des Vertragsschluss ohne schwebende Unwirksamkeit / Abhängigkeit von der Zustimmung der Eltern ist der § 110 BGB, der sog. Taschengeldparagraf. Die entscheidenden Worte sind hier "bewirken" und "bewirkt": Der Kaufpreis muss einmalig und voll bezahlt, eben bewirkt worden sein. Sonst greift der Paragraf nicht. Dauerschuldverhältnisse können Minderjährige generell nicht abschließen. Das Unternehmen hätte keine Chance, vor Gericht zu gewinnen.

peraspastra  26.12.2022, 12:25

Einmalig muss er nicht sein, aber bewirkt. Wenn das nicht der Fall ist, scheidet man aus, richtig.