Kredit Rücktritt möglich oder?

4 Antworten

Hallo Silverfleur,

wenn das Ganze erst fünf Tage her ist, bekommst Du ja mit Blick auf die Widerrufsfrist kein Problem. Dass Dein Widerruf in jedem Fall schriftlich erfolgen muss, dürfte logisch sein. Am besten schickst Du das Schreiben per Einschreiben mit Rückschein, so dass Du einen eindeutigen Nachweis hast.

Zu beachten gibt es meiner Einschätzung nach vor allem eines: Den Kredit zu widerrufen, löst nur einen Teil Deines Problems. Denn offenbar hast Du ja noch weitere Verträge unterschrieben. Du sprichst hier von einem Bausparvertrag und Versicherungen. So etwas darf normalerweise nicht ohne Weiteres mit einem Kreditvertrag gekoppelt werden. Wie dem auch sei: Rechtlich dürften das vom Kredit getrennte Geschäfte sein.

Das bedeutet für Dich, dass Du auf jeden Fall auch die anderen Verträge einzeln schriftlich (wieder mit Einschreiben Rückschein!) widerrufen musst. Das erfordert dann vermutlich separate Schreiben an die Versicherungsgesellschaft und die Bausparkasse, weil die "Beraterin" nur als Vermittlerin aufgetreten sein dürfte.

Wenn Du die erforderlichen Schreiben schnell aufsetzt und abschickst, dürftest Du aus der Nummer wieder herauskommen. Und beim nächsten Mal wirst Du sicher genauer hinsehen, bevor Du etwas unterschreibst ;-)

Viel Erfolg und viele Grüße,

Jörg von Bon-Kredit

Du hast 14 Tage Wiederrufsrecht. Du musst nur ein Schreiben aufsetzen, in dem du schreibst, dass du von diesem Recht Gebrauch machst und den Kreditvertrag wiederrufst. Das ganze dann per post, mit Einschreiben Rückschein, an die Bank schicken.

Du musst Deinen Rücktritt vom Vertrag schriftlich formulieren und nachweisbar, also über ein Einschreiben an die Bank schicken. Mach es schnell, denn die Postlaufzeit geht zu Deinen Lasten.