Santander Inkassounternehmen?

5 Antworten

So leicht kann man Dein Auto nicht "mitnehmen" - es sei denn, es wird geklaut :)

Der Inkassodienst wird Geld von Dir fordern und natürlich kannst Du versuchen, eine Ratenzahlungsvereinbarung abzuschließen.

Wirklich "gefährlich" wird es erst, wenn Du einen gerichtlichen Mahnbescheid erhältst. Dem folgt in der Regel ein gerichtlicher Vollstreckungsbescheid mit Vollstreckungs- bzw. mit Pföndungsversuchen durch Gerichtsvollzieher.

Aber selbst dann kann Dein Auto nicht einfach so gepfändet werden - grundsätzlich ist das allerdings dann möglich.

Naja, es wird eben jetzt ein Inkassoverfahren eröffnet, was zu höheren Kosten führt. Die Pfändung steht dabei aber ganz am Schluss. Du kannst jetzt alles begleichen inklusive der Inkassokosten, dann bist du raus.

Ansonsten für die Zukunft: Nur Kreidte aufnehmen, die man auch bedienen kann.

Jasmin907 
Fragesteller
 15.12.2020, 14:33

Ich habe leider durch die Coroa-Krise unerwartet meinen Job verloren und konnte daher eine Rate leider nicht bezahlen. Ist es denn möglich, dass ich mit dem Inkasso noch eine Ratenzahlung vereinbare oder wird mein Auto mitgenommen, wenn ich nicht sofort den vollen Betrag des Kredits überweise?

Nussbecher  15.12.2020, 14:36
@Jasmin907

Wenn dem so ist, hättest du das mit dem Kreditgeber kommunizieren müssen. Es hätte sich sicher eine Lösung gefunden. Bei Nichtzahlung dem Inkassounternehmen gegenüber kann der Kreditgeber einen Mahnbescheid erlassen und ein Verfahren eröffnen lassen. Erst dann kommt das Thema Pfändung ins Spiel.

Es gibt Schuldnerberatungsstellen. Vielleicht wendest du dich an eine solche.

Jasmin907 
Fragesteller
 15.12.2020, 14:38
@Nussbecher

Ich habe mehrmals mit der Santanderbank diesbezüglich kommuniziert. Dennoch kam heute der Brief. Wissen Sie, mit welchem Inkassounternehmen Santander zusammenarbeitet?

Wegen einer Rate Rückstand kündigt keine Bank den Kredit. Da muss schon mehr schief gelaufen sein. Außerdem kann man auch eine Stundung beantragen. Mache das noch mit der Santander und nicht mit einem Inkassobüro. Wenn du dort eine Ratenzahlung bekommst, dann zahlst du in 12 Jahren noch und hast kaum die ursprüngliche Schuld beglichen.

Wenn der Kredit gekündigt ist, dann ist der Drops gelutscht. Dann wird der Kredit in voller Höhe sofort fällig gestellt und das beasicherte Fahrzeug eingezogen.

Grundsätzlich sollte man Kreditverpflichtungen immer an erster Stelle bedienen oder alternativ um Stundung bitten. Einfach nicht zahlen, das geht nicht gut.

Im Grunde kannst du jetzt nur auf die Post warten.

Die nehmen das Auto, natürlich, wurde doch auch so von Dir vereinbart.

Und von keinem Kontoführer bekommst Du ab sofort auch keinen Cent mehr, der Schufa sei gedankt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung