Kredit für Verkehrspilotenschein?

4 Antworten

Wirklich günstiger gibt es eine Lizenz kaum irgendwo. Selbst bei Emirates ist die Ausbildung teuer; sogar teuerer als an einer europäischen Flugschule, obwohl ein Teil der praktischen Ausbildung in Portugal gemacht wird (wegen einer EASA-Lizenz).

Es gibt (oder gab) aber Banken, welche jungen Möchtegern-Himmelsstürmern die Ausbildungskosten vorstrecken/vorgestreckt haben.

Aber: a) Was spricht dagegen, sich bei einer Airline zu bewerben, den Eignungstest zu bestehen und die Ausbildung zu absolvieren, die dann zu einem Arbeitsvertrag führt? Klappt es nicht, hast Du doch nichts verloren.

b) Der Besuch einer privaten Flugschule birgt ein Risiko: Du musst meistens anteilmäßig (zeitabhängig oder in Raten) die Ausbildung bezahlen. Selbst wenn Du alle Prüfungen bestehst, ist das keine Garantie, dass Du von einer Airline genommen wirst - und den Eignungstest musst Du sowieso machen, inklusive eines Simulatorscreenings.

Bei a) zahlst Du sofort den ganzen Betrag oder in gleichen Raten oder in Monatsraten vorher oder je nach Ausbildungsfortschritt oder als Abzug vom Gehalt bei einem Unternehmen.

Was ich aber nicht verstehe ist, dass diese Frage hier immer und immer wieder gestellt wird und sich die Fragesteller auch mit falschen oder nicht ganz richtigen Antworten zufriedengeben.

Kein Wunder, dass sich die Zahl der geeigneten Bewerber in den letzten 10 Jahren praktisch halbiert hat. Das gilt aber nicht nur für Bewerber bei Airlines, sondern auch für die Militärfliegerei und "normale" Jobs in Unternehmen aller Branchen.

Habe ich da den falschen Eindruck oder warum kommt ihr jungen Leute mir alle so hilflos vor?

Bei der Lufthansa zum Beispiel kannst du es nach der Ausbildung mit deinem Gehalt zu 5, 10 oder 15% abbezahlen...

Aber setzt nicht alle Karten darauf. Es ist extrem schwierig da rein zu kommen...

Ohne festen Job und ohne Sicherheiten bist du nicht kreditwürdig und bekommst bei keiner Bank einen Kredit.

Sollte einen Möchtegern-Piloten nicht vor eine unlösbare Aufgabe stellen, aber sei's drum: Die Bundeswehr bildet Dich kostenlos aus, die LAT leicht Dir die Kohle, die Du dann abstotterst und ich vermute weitere Gesellschaften weltweit haben ähnliche Verfahren.

Du hättest auch einfach "Pilot werden" googeln können. Die ersten beiden Links hätten schon zum Erfolg geführt. Aber das ist halt für einen Abiturienten der Pilot werden möchte an der Grenze des Machbaren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Enrico291001
Fragesteller

Wow ich weiß nicht warum du so herablassend bist. Ich beschäftige mich seit JAHREN mit den Thema Luftfahrt. Ich war seit 2008 bei jeder ILA, bin oft bei Tagen der offenen Tür von Flugschulen etc., saß schon in einigen großen Simulatoren bzw. Maschinen und habe mir auch schon Beratung gesucht. Ich weiß auch dass ich den Flugschein bei der Bw bezahlt bekomme und auch zu welchem Preis.das gleiche gilt auch für LH.

Daher dass das es nunmal mittlerweile mehr als ein Hobby werden soll, suche ich auch nach Möglichkeiten und Alternativen, wo ich mich nicht für 16 Jahre und mit meinem Leben verpflichten muss oder die Chancen auf eine Ausbildung bei der Flight-academy ungefähr genau so hoch, wie ein 6er im Lotto sind.

GearUp  28.09.2019, 23:50
@Enrico291001

Dann ist Deine Frage schlecht formuliert. Wie dem auch sei, meine Genervtheit rührt daher, dass hier 3 mal pro Tag Kiddies fragen wie sie Pilot werden können und nicht einer von denen eine Suchmaschine nutzen kann.

ramay1418  30.09.2019, 10:52
@GearUp

Wie hat der Chef der LH-Auswahlkommission schon vor Jahr und Tag gesagt: "Die Jugend wird immer dümmer. Sie kann nichts, sie weiß nichts, sie hat eine große Klappe, produziert aber nur heiße Luft."

Und da sich die Zahl der geeigneten Bewerber praktisch halbiert hat, scheint das für diese Behauptung zu sprechen.

ramay1418  30.09.2019, 10:58
@Enrico291001

Ich verstehe nicht, warum Du so aufgeregt bist. OK, Simulatorfliegen oder Besuche auf der ILA (wo man sich ja die richtigen Infos besorgen kann) sind jetzt keine Qualifikation für den Pilotenberuf.

Für mich ist es doch selbstverständlich, dass ich nicht in einem Internetforum frage, sondern mich bei der Bw oder den Airlines schlau mache.

Außerdem gibt es außer Fluglinien ja auch noch Business-Charter-Firmen, die gerne Ready Entries einstellen.

Und natürlich ist es immer besser, sich bei einer Airline zu bewerben, die eine angeschlossene Flugschule betreibt. Damit sind die Chancen groß, bei bestandenem Eignungstest und abgeschlossener Ausbildung einen Arbeitsvertrag zu bekommen.

Was spricht denn gegen die EFA? Bestehst Du den Test, kannst Du die Ausbildung anfangen; bestehst Du ihn nicht, hast Du doch kein Geld verloren, aber an Erfahrung gewonnen.

Enrico291001
Fragesteller
@ramay1418

Danke für die Tipps. Ich hätte nicht mal gedacht dass irgendjemand antwortet, dann hätte ich meine Frage auch präzisiert. Naja, dann weiß ich jetzt, was ich besser machen kann.