Wie wird man Pilot?

Tefal40  02.01.2024, 22:23
wie wird man eigentlich Pilot und was braucht man dafür?

Was für ein Pilot möchtest du denn werden?

filipfilip1
Fragesteller

Eigentlich will ich Kampfjetpilot werden aber ist denke ich viel schwerer als normaler Pilot. Daher normaler Pilot für Fluggesellschaften z.b. turkish airlines

3 Antworten

Dazu gibt es doch garantiert entsprechende Informationen im Netz. Abgesehen davon, wie Leute sich das finanziert haben.

Ich kannte mal jemanden, der damals gerade bei den Prüfungsvorbereitungen war und, wenn ich mich richtig erinnere (ist mehr als 15 Jahre her), durfte man da keinerlei Erkrankungen haben und die Prüfung durfte nur einmal gemacht werden. Zur Lufthansa wollte er. Bei nicht bestandener Prüfung wäre es mit dem Traum aus gewesen.

Davon kannst du ausgehen, dass die Anforderungen für Militärpiloten höher sind. Physikalisch, als auch psychisch. Verbunden ist das ganze auch noch mit einem Studium und der Offizierslaufbahn (zumindest in DE).
Sei dir auch der Konsequenzen bewusst. Kampfjets sehen cool aus, aber am Ende sind sie zum töten gemacht. Kampfpilot wird man nicht nur aus purem Luftfahrtenthusiasmus.

Die Anforderungen und Karrierewege für Airlinepiloten können sehr unterschiedlich aussehen:

  • Klassiker: Bei Airline bewerben und dort die Ausbildung machen. Du erlangst PPLA, CPLA, ATPL und Type Rating in einem Rutsch und wirst sofort eingesetzt. Dauert ca. 2-3 Jahre. Die Ausbildung wird dir (je nach Airline) vorgestreckt und du zahlst sie wie einen Kredit ab.
  • Alleingang: du absolvierst alle nötigen Zertifikate selbst und finanzierst diese auch. Dann bewirbst du dich auf eine Stelle bei einer Airline.

Dann gibt es noch eine Reihe an Möglichkeiten, wo man erst bis zur CPL kommt und kleinere kommerzielle Maschinen fliegt. Im Laufe der Erfahrung kommen dann weitere Zertifikate hinzu bis hin zum ATPL.

Beim Militär gibt es übrigens auch Transportmaschinen, die geflogen werden müssen. Diese Piloten machen den ATPL, wie ein Airlinepilot, nur wird der vom Staat finanziert. Nach Ausscheiden aus der Luftwaffe, kann man sich bei einer Airline bewerben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Privatpilot

Ich hab eine Pilotenausbilung im UL-Bereich angefangen. Also sowas geht sehr leicht. Würde allg. empfehlen aufzusteigen statt aufzuspringen.

Um Kampfpilot zu werden:

Die Frage ist nur, wie ist Dein Fitneslevel, Wissen, Intelligenz, Belastbarkeit. Da musst Du in allen Bereichen Gleichzeit das Beste der Besten leisten.