mit hauptschule pilot

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

zu Deiner Frage: Auch mit Hauptschulabschluss kann man natürlich Pilot werden, sogar ohne den, denn die EU als Gesetzgeber schreibt in dieser Richtung überhaupt nichts vor.

Jetzt zu Dir: Angeblich hast Du alles, "was man dazu braucht". Was genau ist das denn? Erfüllst Du alle Voraussetzungen, welche die EU-Verordnung 1178/2011, die AMC und die EU-OPS 1 auflisten? Deutsche Grammatik und Zeichensetzung z. B. lassen auf jeden Fall noch zu wünschen übrig; so wird es nichts mit dem Beruf.

So, nun zu Deinem Freund (oder redest Du nicht doch von Dir?). Natürlich kann man Pilot (welcher denn? Hobbypilot, Berufspilot oder Verkehrspilot? Fläche oder Hubschrauber? Militärisch oder zivil?) auch mit Hauptschulabschluss werden. Ich gehe jetzt mal von Berufspilot aus.

Das Tolle ist ja, dass der Gesetzgeber, also die EU, keinen besonderen Schulabschluss vorschreibt. Alle Leute, die Pilot = Abitur setzen, haben einfach keinen Plan. Das bedeutet nicht, dass die Airlines nicht eigene Standards setzen dürfen, sie machen es ja auch, aber das geschieht einfach, weil die Wissensbasis bei Abiturienten größer sein soll (heutzutage auch nicht mehr wirklich sicher) oder auch einfach aus personalpolitischen Gründen (die alten Piloten haben Abitur und wollen keinen geringeren Schulabschluss neben sich haben).

Realistischerweise muss man aber sagen, dass es nicht unmöglich, aber doch sehr schwierig werden wird, denn die Lernkurve ist sehr steil und deswegen ist mindestens die Mittlere Reife, besser noch, das Fachabitur anzustreben, wenn es nicht gleich die allgemeine Hochschulreife sein soll. Es würde sich lohnen, zumal ein Hauptschüler ja normalerweise gar nicht so alt sein kann, um sich bewerben zu können. Also sollte er die Zeit sinnvoll nutzen.

Pilot kann man ja nicht nur bei einer Airline, sondern auch z. B. im Werksfluverkehr (VW, Daimler Chrysler Aviation, SAP, Bauhaus - alle mit eigener Flotte) oder auch im Zubringerverkehr (Air Charter Service).

Ansonsten ist die Sache doch ganz einfach: Beim Luftfahrt-Bundesamt (LB) gibt es die o. g. Vorschriften zum Herunterladen. Einfach mal reinschauen. Dann eine Liste mit allen Fähig- und Fertigkeiten anlegen und mit den Anforderungen von Unternehmen vergleichen. Danach sieht er dann, was noch fehlt.

Bei der Bw z. B. kann man schon mit Realschulabschluss fliegen, Norwegian, Helvetic und Ryanair machen keine Vorgaben, Edelweiss in der Schweiz sagt: "Eine abgeschlossene Mittelschule / allgemeine Hochschulreife oder mindestens 3-jährige berufliche Grundbildung mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis (EFZ)", SWISS European verlangt "nur" Schweizer Volksschule mit Berufsausbildung.

Dagegen steht LH mit Studienberechtigung für eine Hochschule (Abitur, FHR oder auch Meisterbrief mit Studienberechtigung für eine Universität), Airberlin mit FHR. Im LH-Konzern kann man allerdings auch ohne allgemeine Hochschulreife fliegen; das vergessen alle, die etwas anderes behaupten. Einfach mal genau nachforschen (Fachhochschulreife ist aber das Minimum).

Es gibt ja auch die Möglichkeit, an einer freien Flugschule eine Ausbildung zu machen und sich dann zu bewerben. Man muss dann aber trotzdem die Vorgaben des Unternehmens erfüllen.

Es hilft nicht: Sinn macht immer der höchstmögliche Schulabschluss mit der bestmöglichen Note. Das gilt aber als Voraussetzung bei fast allen Ausbildungs- und Stellenangebote in der freien Wirtschaft, nicht nur in der Fliegerei. Einfach auch deshalb, weil es immer weniger Cockpitsitze als Bewerber gibt.

rudim1950  02.09.2014, 21:48

Danke für den Stern!

Nach der Hauptschule Ausbildung als Flugzeugmechaniker machen am besten bei oder von der Bundeswehr machen oder finanzieren lassen. Ansonsten wird es teuer. Habe das mit erlebt. Aber es scheiterte aus körperlichen Gründen, glaube hatte was mit Wirbelsäule und Füße zutun. Es ist vollkommen egal auf dem Stand der Hauptschule zu sein. Der Weg dafür ist vollkommen offen.

Hallo,

es ist definitv möglich, die Ausbildung als Pilot zu beginnen, ganz gleich ob Abitur, Haupt-, oder Sonderschuldabschluss.
Danach wird aber leider wohl oder übel schluss sein.

Jede Airline setzt mindestens die Fachgebundene Hochschulreife voraus. Im Normalfall jedoch das vollwertige Abitur. Einen NC gibt es nicht -  sprich der Schnitt spielt keine Rolle ( Ich spreche aus eigener Erfahrung ).
Physik, Mathe und Englisch sollten dennoch eine Rolle bis zum Abitur spielen.

Was ich damit sagen möchte: Dein Freund oder du sollte nach dem Hauptschulabschluss noch das Abitur machen, sonst ist es schlichtweg unmöglich einen Weg ins "große" Cockpit zu finden.

Die Ausbildungskosten liegen bei >75.000€. Und diese wären wohl oder übel in den Wind geschossen.
Sollte es nicht zum Abitur reichen, kann man immer noch mit dem Segelflug beginnen sowie die Privatpilotenlizenz machen.

Hoffe ich konnte dir/euch helfen.

LG

Da ich selber auf der Hauptschule war und auch Pilot werden wollte, kann ich es dir recht gut erklären. Was man braucht ist auf jeden Fall Abitur bzw. Fachabitur. Du müsstest in der Hauptschule auf den M-Zweig wechseln. Also entweder jetzt auf die M8 oder später auf die M9. Dann natürlich die 10. Klasse machen und dir die Mittlere Reife (mittleren Bildungsabschluss) holen. Nun hast du die Möglichkeit auf die Fachoberschule zu wechseln und Fachabitur zu machen oder aufs Gymnasium und Abitur zu machen. Wenn du Fachabitur machen willst, dann musst du um Pilot zu werden den Technik-Zweig nehmen.

Für Piloten gibt es keinen generellen Mindestnotendurchschnitt (Kein N.C.). Ein gutes Abi solltest du aber haben. Ganz wichtig ist Englisch!

Nach dem Abi muss man sich dann entscheiden, ob man Zivil- oder Militärpilot werden möchte.

Heutzutage kann man Abitur eigentlich immer machen.. es gibt immer einen weg.

Wenn er in der achten Klasse ist und tatsächlich super Noten hat sollte es doch sicher möglich sein ihn für die 9+10 Klasse auf eine Realschule zu schicken, den sogenannten "M-Zweig", danach kann er auf die FoS gehen und dort Fachabitur machen.

Zumindest ist es bei uns in Bayern so.

J4NI11
Fragesteller

Dann geh ich mal davon aus dass es in Baden nicht viel anders ist