Krebsentstehung?
Hey,
kennt jemand gute Bücher und Websites (am besten wissenschaftliche aber ist egal) zum Thema Krebsentstehung ? Muss eine Facharbeit darüber schreiben, finde aber leider nicht viel gutes…
2 Antworten
Mir hat das Buch "You can fight for your life" des Psychologen Lawrence LeShan wichtige Informationen geliefert. Deutsch "Psychotherapie gegen den Krebs". Besonders hat mich Johns Geschichte (S. 12) beeindruckt. Als junger Mann wird er gezwungen, den Beruf des Vaters zu erlernen und in die Rechtsanwaltspraxis seines Vaters einzusteigen. Seine eigenen musikalischen Interessen und eigene Begabung gibt er dabei auf. Mit 35 Jahren entwickelt sich ein riesiger Hirntumor, für eine Operation zu groß. Der Psychologe rät ihm, alles aufzugeben und sich seinen eigenen Interessen zu widmen. Letzter Satz des Berichtes: "Heute arbeitet John mit einem großen Orchester."
Das Buch enthält andere, ähnliche Geschichten.
Auch der Psychologe Stefan Lermer befasst sich mit dem Thema.
Auch meinem Nierenkrebs mit Lungenmetastasen vor 25 Jahren könnte eine große Enttäuschung im Kindesalter zugrunde liegen.
Sehr deutlich beschreibt die ehemalige Krebspatienten Alice Hopper Epstein in "Alice - mein Sieg über den Krebs" ihre Erkrankung in familiärem Chaos und ihre Heilung durch eine Psychotherapie.
Prinzip der Krebsentstehung: eine normale Körperzelle vergisst ihren eigentlichen Auftrag und teilt und vermehrt sich nur noch. Zwar wird so ein Ausreißer normalerweise von gesunden Nachbarzellen vernichtet (Apoptose), kann aber auch übersehen werden.
Die Medizin befasst sich eher mit chemischen Ursachen und mit chemischer Beseitigung des Krebses.
In JEDER Klinik mit Onkologie-Abteilung liegen hervorragende Informationen bis hin zu ganzen Büchern aus, die man gegen geringen Preis erstehen kann !!