Kreative Idee für den weihnachtsgottesdienst?

annie80  03.11.2022, 10:48

Meinst du ganz am Anfang vom Gottesdienst, oder vor der Predigt?

Bioexpertise
Fragesteller

Vor dem Gottesdienst

6 Antworten

Ehrlich gesagt mochte ich die kreativen Beiträge nie, ich bin Traditionalistin. Beginne den Weihnachtsgottesdienst mit dem Lukasevangelium (Lukas2,1-21): "Es begab sich aber zu der Zeit, als ein Gebot von Kaiser Augustus ausging, dass alle Welt sich schätzen lasse..." Und du hast die Aufmerksamkeit der Gemeinde!

Bioexpertise
Fragesteller

Schön wenn das deine Meinung ist. Aber das ist nicht die Antwort auf meine Frage.

Anastasia65  03.11.2022, 11:14
@Bioexpertise

Es kommt eben darauf an, was du erreichen willst: die Kirchen wären voller, wenn die Pastoren weniger kreativ wären.

Ein Pfarrer oder ein Mitglied der Gemeinde könnte sich als "arme Person" kleiden und schminken. Dann vor der Kirchentür betteln.

In "Natura" würde diese Person dann wieder erscheinen und mitteilen, wie arm man sich die Familie von Jesus vorstellen muss und wie sie behandelt wurde.

Möglich wäre auch, dass ein Paar als Bettler oder Flüchtlinge von Haustür zu Haustür geht. Das Paar würde dann im Gottesdienst über ihre allgemeinen Erfahrungen berichten. Der Kern wäre dann: Wir feiern ein Fest. Doch nicht alle können feiern. Für viele Menschen in Armut ist es kein Fest. Wie würde sich Jesus verhalten?

Wie wärs mit einem kleinen Schauspiel?

Nicht das klassische Grippenspiel sondern z.B::

zwei Hirten gehen nach ihrem Besuch im Stall wieder zurück zu ihren Herden. Dabei laufen sie durch die Gottesdienstbesucher und erzählen aufgewühlt, was sie gesehen haben und was das wohl bedeuten mag. Wenn eure Gemeinde offenherzig ist, könnten die zwei Hirten auch die Gottesdiensbesucher direkt anquatschen und so einbinden....dafür gibts bestimmt schon schön ausformulierte Dialoge...

Bioexpertise
Fragesteller

Dich mal eine coole Idee

  • Statt einer Predigt könnte es ein Anspiel zum Predigttext geben
  • Statt den Predigttext einfach stumpf abzulesen, könnte es eine Art Rollenspiel geben. Also je nach Predigttext könnte es 2-3 Personen in der Kirche verteilt geben, die den Text vorlesen. Danach steigt dann der Pfarrer/Priester mit seiner Predigt ein.
  • Es könnte etwas an die Gemeinde verteilt werden worauf in der Predigt Bezug genommen wird (ein Bild der Krippe, ein kleines Kreuz, ect.pp.)

katholisch?

hier beginnt man jeden gottesdienst "im namen des vaters, des sohnes und des heiligen geistes" ansonsten solltest du etwas genauer werden, was du willst.

und an welcher stelle des gottesdienstes.

ich hab gead keine rechte vorstellung was du willst.