Kreatininwert zu hoch, häufiger Harndrang

3 Antworten

Die einfachste Erklärung ist, wie dein Arzt schon sagt, dass du nicht genügend trinkst. Ein normaler Mensch soll 2 l Wasser am Tag trinken, bei Leistungssport kann das gut das Doppelte und mehr sein. Gib deinen Nieren Zeit, sich zu beruhigen und mache während dieser Zeit nur leichtes Training. Lass die Nieren von einem Nephrologen untersuchen, ob Schädigungen sichtbar sind. Wenn keine Schädigungen vorliegen, kannst du mit einer elektronischen Waage deinen Wasseranteil im Körper kontrollieren. Bei Ausdauersportlern ist wenig Fett, aber viel Muskelmasse. Dein Körperwasser wird evtl. verstärkt ausgeschieden, weil du zu wenig trinkst. Evtl. solltest du etwas zunehmen.

Natürlich musst Du die Kontrolluntersuchung abwarten.-- Eigentlich solltest Du als "Extremsportler" ( Triathlon und Marathon ) wissen, dass eine reichliche Flüssigkeitszufuhr unabdingbar ist. Daran musst Du unbedingt arbeiten ! Ich hoffe, Du nimmst keine Eiweißergänzungs-Stoffe zu Dir. Das würde den hohen Kreatininwert zusätzlich zum Flüssigkeitsmangel erklären.

Triathlet1985
Fragesteller

Nein, so Zeug nehme ich nicht zu mir. Mit der Flüssigkeitszufuhr achte ich jetzt auch mehr darauf. Die mangelnde Zufuhr war vorher eher begründet durch Vergesslichkeit und Faulheit (schlimm genug...). Ich warte jetzt erstmal die Befunde ab und werde dann berichten.

Wenn sich dieser hohe Wert bestätigt, hast Du definitiv eine Nierenerkrankung. Der normale Kreatininwert liegt bei weniger als 1,2 mg/dl. Die Niere leidet leider meistens lange Zeit still, die Polyurie war das erste Warnzeichen bei Dir. Bei mir wurde durch Zufall die Nierenerkrankung festgestellt mit einem Kreatininwert von 3,9 mg/dl, da hatte ich schon monatelang viel Durst gehabt und auch viel Urin produziert. Das Ganze war nicht mehr reversibel und ich war 17 Monate später an der Dialyse. Viele Mitpatienten erfahren erst bei Dialysepflicht von ihrer Erkrankung...

Sollte sich bei Dir der Verdacht bestätigen, geh UNBEDINGT zum Nephrologen!!!

Triathlet1985
Fragesteller

Darf ich fragen, was die Ursache bei dir für die Nierenerkrankung war?

Was meinst du mit durch Zufall entdeckt bzw. wie lange hast du gewartet bis du seit deinen ersten Symptomen zum Arzt bist?

FelixFoxx  17.11.2014, 07:25
@Triathlet1985

Ursache waren Mandelentzündungen im Kindergartenalter, die Erreger (Streptokokken) haben auch die Nieren angegriffen und sie fingen an zu schrumpfen (gesundes Nierengewebe wird dabei zu Narbengewebe, das funktionslos ist). Ich hatte mit 16 einen grippalen Infekt und dadurch ein zusätzliches akutes Nierenversagen. Ich war den ganzen Tag extrem müde und mein Gesicht war aufgequollen. Die Ärzte haben mich dann abends (es war Wochenende) widerwillig mit Verdacht auf Mumps im Krankenhaus behalten. Bei der Routineblutuntersuchung fand man dann den schlechten Kreatininwert und bei weiteren Untersuchungen wie z.B. Ultraschall dann auch die Schrumpfnieren.