Kratzen beim schalten in den ersten Gang(Motorrad)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Öl ist kalt. Ist beim ersten Gang normal.

Fahr mal eine BMW aus den 2000er, da ist ein bisschen Kratzen noch das kleinste Problem :)

OtakuMiki
Fragesteller

Danke sehr! Das erleichtert mich zu wissen👍

Bei kaltem Öl ist das "Kratzen" normal und, abhängig von der verwendeten Ölsorte, mehr oder weniger laut, jedenfalls kein Grund zur Sorge.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Das ist normal.

Stell dir das so vor:

Der Motor dreht, über das noch zähflüssige Öl in der Ölbadkupplung dreht sich durch dessen Viskosität auch die Getriebeeingangswelle mit, obwohl die Kupplung eigentlich getrennt ist.

Die Getriebeausgangswelle steht, weil das Hinterrad / Antriebsrad steht.

Nun legst Du den Gang ein und die sich drehende Getriebeeingangswelle wird mit der Ausgangswelle verbunden, die aufgrund des stehenden Hinterrades steht.

Die gesamte Energie der drehenden Eingangswelle wird so schlagartig vernichtet und das ist der Ruck bzw das Kracken, was Du mein Gang einlegen hörst.

OtakuMiki
Fragesteller

Danke, für diese ausführliche Erklärung 👍

Von Experte JochenOWL bestätigt

Das ist bei kaltem Öl normal.