Motorrad im Gang parken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt es einen vernünftigen Grund nicht im ersten Gang zu parken?

Zum einen fahre ich nicht im fünften Gang in einen Parkplatz, beim abbremsen schalte ich intuitiv herunter, bin also automatisch schon im ersten Gang wenn ich parke. Weshalb sollte ich daran noch etwas ändern? Schliesslich brauche ich dann zum wegfahren auch wieder den ersten Gang... 🤔

Da die Strasse nie ganz Waagrecht ist, das Regenwasser würde sonst nicht abfliessen und viele Städte liegen an einem Fluss oder sogar an einem Berg (sind beide abfallend), kann es sein dass dein Motorrad anfängt zu rollen wenn Du einen höheren Gang als den ersten drin hast, oder vielleicht sogar "N" das wär ja das aller dümmste was Du machen könntest. Da braucht sich nur wer gegen dein Motorrad zu lehnen und schon fällt es um. Im 1. Gang brauchst Du am meisten Kraft um den Motor zu drehen, deshalb musst Du zum anschieben auch den 2. oder 3. einlegen.

Motorräder werden, da keine Parkbremse vorhanden, immer im ersten Gang parkiert, so wirkt die Motorbremse am stärksten!

Ist das Gelände Stark abfallend, Front immer nach oben, so kann beim überdrehen der Kolben der Seitenständer nicht einklappen und das Motorrad rutsch nur nach hinten. Allenfalls kann man das Motorrad mit dem Rad an einen Bordstein anstellen oder einen Stein unter das Rad legen. Ein flacher Stein mit 10-12cm Durchmesser eignet sich übrigens auch im Wald oder auf anderem weichen Boden unter den Seitenständer zu legen, so sinkt dieser nicht im Boden ein und das Motorrad fällt nicht um, funktioniert sogar bei meinem 220kg Moped.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Davon kann man nie genug haben!

Nenne mir einen Grund ein Motorrad nicht im Gang zu parken...

GroguLovesU
Fragesteller

Seh ich auch keinen drin, letzens hat jemand gesagt das er sein Motorrad im N abstellt weil der ja auch eine Funktion haben sollte. Macht für mich keinen Sinn aber ich warte nur darauf bis sein Motorrad mal umfliegt weil es eben nicht im 1. war.

Waschbaeri  05.01.2024, 15:16
@GroguLovesU

Ja "N" hat ja auch eine Funktion, Du kannst z.B. dein Motor warm laufen lassen. Falls Du an der Ampel den Motor nicht ausmachen willst kannst Du "N" einlegen somit musst Du nicht die ganze Zeit an der Kupplung ziehen. Beide Gründe aus umwelttechnischer Sicht nicht optimal.

Hast Du aber eine Panne und musst dein Moped über eine längere Strecke schieben oder dich sogar abschleppen lassen (funktioniert bei Maschinen ohne Frontverkleidung, macht aber heute wohl keiner mehr) bist Du froh wenn Du "N" einlegen kannst.

Aber sicher nicht zum Parkieren 🤬 Das steht auch in der Bedienungsanleitung.

Ich parke immer im 1 gang einfach damit sie bei einem kleinen schubs nicht umfällt.