Getriebe knackst und Gang ging nicht rein ( Motorrad)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keiner kann hier wissen wie sich das knacken angehört hat. Es kann sein dass du mit zu viel Drehzahl in die Gänge versucht hast zu schalten, das ist relativ ungesund für das Getriebe.

Schäden kann man nur richtig diagnsotizieren, wenn man in den Motor mal reinschaut.

verreisterNutzer  11.06.2022, 21:42

Ok ich war da bei ca 7000 aber warum darf man nicht bei hohen Umdrehungen schalten das mache ich manchmal wenn ich zb am Berg schnell fahre und da habe ich dann ein klacken

paule312  11.06.2022, 21:46
@verreisterNutzer

Das liegt daran wie Motorradgetriebe funktionieren. Oft ist ein Teil der Gänge nicht Synchronisiert, heißt wenn du den Gang jetzt reinknallst, dreht sich ein Teil viel schneller als der andere. Das kann nicht gut gehen.

Das ganze gilt aber nur für große Drehzahlunterschiede. Wenn du ganz normal mit vollständig gezogener Kupplung schaltest ist das ganze absolut kein Problem. Aber wenn man z.B. Gas gibt mit gezogener Kupplung und will dann vor allem den 1. oder 2. einlegen wird das eher nichts.

verreisterNutzer  11.06.2022, 21:57
@paule312

Ich hab kein Gas gegeben hatte aber so Drehzahlen auf ca 8000 ich habe das Problem manchmal vom ersten in den zweiten und umgekehrt und auch vom neutralen in den zweiten. Also empfiehlt sich die Kupplung zu ziehen und dann einfach warten bis die Drehzahlen abgesunken sind? Weil Gas gebe ich keins. Was glaubst du sind die Schäden oder einfach ,, nur ,, Verschleiß

wildpark7  11.06.2022, 21:47

schau einfach in die anderen Fragen. Die Karre braucht ne Inspektion- aber lieber fragt er hier den ewig gleichen Quark..

paule312  11.06.2022, 21:47
@wildpark7

Ja alt genug sein zu wollen um zu fahren, aber nicht googeln können....
Hat er Glück, dass ich in Quarantäne bin.