Krankschreibung wegen Mobbing (Minijob)

6 Antworten

Du wirst gemobbt, deswegen bist du doch nicht arbeitsunfähig. Du hast die Möglichkeit zu kündigen und während der Kündigungsfrist kannst du dir eine Arbeit suchen. Kannst du nicht mit dem "Mobber" mal ein vernünftiges Gespräch führen, am besten zusammen mit dem Chef.

Eigentlich bin ich nicht für unnötiges Krankmelden, aber wenn keiner der "Herren" vernünftig reagiert ,  du deshalb gestresst  bist und depressiv wirst,  findest du auch einen Arzt der dir eine Auszeit verschafft.

Wenn Du durch die Situation an Deinem Arbeitsplatz physisch und/oder psychisch nicht in der Lage bist zu arbeiten, wird Dein Arzt Dir eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ausstellen.

Du solltest sofort zu Deinem Arzt gehen, Deine Beschwerden (wie geschildert: Bauchschmerzen, Schlafstörungen etc.) schildern und auch erzählen worauf Du diese zurückführst.

Wenn Dein Arzt Dir eine AUB ausstellt und Du auch einen neuen Job findest, kannst Du bis zum Ende der Kündigungsfrist auch evtl. vorhandenen Resturlaub beantragen und nehmen.

Gute Besserung und alles Gute.

Ja, Mobbing ist ein Krankschreibungsgrund. Aber den muss man nicht unbedingt benutzen, wenn man geschickt ist. Die Krankenversicherungen machen einen riesige Datensatz von dir und deinen Diagnosen. Wenn du in naher Zukunft also mal einen Kredit brauchst, wird eine Bonitätsprüfung gemacht und deine Mobbingdiagnose von damals wurde irgendwo gespeichert und kommt wieder ans Licht. Leider denken die Banker oder die das dann lesen, du seist ein Schlappschwanz und nicht kreditwürdig, als das du fiesen Menschen begegnet bist. Traurig, aber so schlecht ist die Welt nun mal...

Such dir einen neuen Job!

Ja...natürlich kannst du dich deswegen krankschreiben lassen, denn es macht dich krank. Das kann sogar länger so gehen, dein Arzt kann dich über Wochen deswegen krank schreiben, ich kenne das aus eigener Erfahrung.

Du solltest alles dokumentieren, dich an eine höhere Stelle wenden und dir am besten einen Zeugen suchen, denn leider ist es oft so, das in einer Firma alles bedeckt gehalten wird und alle zusammen halten.

Wenn sich nichts bessert, solltest du kündigen, denn es geht auf deine Gesundheit und du kannst noch Jahre danach, je nach Härte des Mobbings gesundheitlich darunter leiden.

Gute Besserung.

LG Pummelweib :-)

Gespräche mit ihm und der Geschäftsleitung habe ich übrigends schon geführt, aber es hat sich rein gar nichts an seinem Verhalten geändert und er musste auch keine Konsequenzen tragen :/