Krankschreibung wegen Alkohol

13 Antworten

Diese Frage musst du deinem Arzt direkt stellen. Möglicherweise schreibt er dich krank, wenn er feststellt, dass du als eine Folge übermäßigen "Alkoholgenusses" auch heute noch immer nicht in der Lage bist, deine Arbeiten verantwortungsvoll und ordentlich auszuführen.

Aber ...dass der Arzt dich krankschreibt, und zwar nur für einen einzigen Tag - also für gestern, wo du doch gar nicht in der Arztpraxis gewesen und der Arzt nicht feststellen konnte, wie es um deine Allgemeinzustand bestellt gewesen ist ... das kann ich mir beim allerbesten Willen nicht vorstellen.

Kann er, würde ich an seiner Stelle aber nicht machen. Wer Feiern kann der kann hinterher auch arbeiten gehen.

Hallo Michi.....

Ich denke, wenn das eine einmalige Angelegenheit ist und bleibt, dann wird ein Chef es verstehen, dass ein Handwerker mal nicht ersheint und auch eiun Attest mit bringt, auch ein Hausarzt schreibt ein Attest aus, wenn es einmalig ist. Also bleib dabei und mach es nichtb zur Gewohnheit; dann hast Du gewiss keine Probleme, nur unter den Arbeitskollegen könnte sowas etwas schwieriger werdn!

Dir wünsche ich alles Gute! L.G.Elizza

Wenn du weißt, dass du arbeiten musst, trinkst du einfach nicht so viel oder am besten gar nichts. Es sollte dir schon zu denken geben, dass du dich wegen Alkohol arbeitsunfähig schreiben lassen musst. Dein Arzt wird dies womöglich sogar tun, und wenn er ein guter Arzt ist, wird er über deinen Konsum mit dir reden. Vielleicht ist das der Moment für eine positive Wende. Alles Gute.

Michi260194
Fragesteller

Bin dann doch arbeiten gegangen, nicht soviel trinken ist leicht gesagt wenn man nicht aufhören kann wenn man mal angefangen hat.

JZG22061954  14.06.2014, 20:19
@Michi260194

Das klingt für mich so als hättest Du bereits ein zumindest nicht zu unterschätzendes Alkohol Problem. Zumindest scheinst Du nicht in der Lage sein deinen Alkohol Konsum zu steuern und das ist schon bedenklich und es klingt auch so als ob das kein Einzelfall sei. Ergo das Ruder herumzureißen wäre vielleicht mal angebracht und wenn Du das nicht alleine hinbekommst, dann suche dir die entsprechende Hilfe.

Wer saufen kann, der kann auch arbeiten.... heisst es ja so schön. Wenn du nichts verträgst, dann lass es doch einfach... vor allem wenn du weisst, dass du arbeiten musst!!!