Krankmeldung per Mail?

3 Antworten

Eine Krankmeldung sollte so früh wie möglich erfolgen, damit rechtzeitig darauf reagiert werden kann. Ob Mail oder Telefon hängt davon ab wie das in deinem Betrieb gehandhabt wird.

TeotoreBagwell
Fragesteller

Ha, ich weiß das eben net so genau weil bei uns kann man auch den Krankenschein per Mail einschicken

maja0403  19.09.2021, 15:42
@TeotoreBagwell

"Krankenschein", das heißt Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung, nicht gleich Krankmeldung.

maja0403  19.09.2021, 16:06
@TeotoreBagwell

Hier kann niemand beurteilen was deine Firma von dir erwartet. Du mußt sicher stellen, dass du zügig mitteilst, dass du am Tag x nicht auf der Arbeit erscheinst.

Die AU vom Arzt ist nur die ärztliche Bescheinigung dazu. Dem Arbeitgeber mitteilen, dass du nicht zur Arbeit antrittst, sondern zum Arzt gehst, solltest du möglichst frühzeitig machen, damit dein Arbeitgeber planen kann.

Das kann man auch per Email. Anruf beim Chef ist aber genau so wichtig. Und zwar am besten sofort, wenn man krank wird.

Sobald man weiß das man ausfällt ruft man den Arbeitgeber an.