Krankmeldung (Folgebescheinigung) per Telefon?

4 Antworten

Wenn du noch nicht wieder fit bist, gehst du am letzten Tag der AU zum Arzt.

Dort schilderst du dann deine Beschwerden und wenn der Arzt der gleichen Meinung ist, das du noch nicht fit bist, bekommst du eine Folge-AU.

Danach muss diese AU erneut zum AG und zur KK.

Ratsucher92  05.09.2021, 15:24

Meine Praxis macht das glücklicherweise automatisch mit der KK

Hinaheart54
Fragesteller

Danke!

Du musst persönlich dort hin und mit deinem Arzt sprechen. Brauchst du eine Folgebescheinigung, rufst du die Arztpraxis an und machst einen Termin für den Tag, wo deine AU abläuft, oder aber spätestens einen Tag später, sonst gibt es eine Lücke und dir kann keine Folgebescheinigung ausgestellt werden. Läuft deine Krankschreibung aber am Freitag ab, reicht es auch aus, die nächste am Montag ausgestellt zu bekommen (Wochenende zählt nicht). Du kannst auch ruhig am Hörer sagen, dass du eine Folgebescheinigung brauchst, da es dir immernoch nicht gut geht. Aber um einen Arztbesuch kommst du trotzdem nicht herum. Die Damen und Herren, die am Empfang arbeiten, können dir keine AU ausstellen; das muss schon der Arzt selbst entscheiden.

Hinaheart54
Fragesteller

Vielen Dank!

Familiengerd  05.09.2021, 16:27
aber spätestens einen Tag später, sonst gibt es eine Lücke und dir kann keine Folgebescheinigung ausgestellt werden.

Selbstverständlich kann sie dann noch ausgestellt werden, wenn es um Lohnfortzahlung und nicht um Krankengeldbezug geht.

Der Arzt weiß ja, dass sein Patient krank war und kann - in der Regel (nur) bis zu 3 Tagen - auch eine rückwirkende Bescheinigung ausstellen, wenn die Erkrankung weiterhin besteht.

Ratsucher92  05.09.2021, 18:03
@Familiengerd

Für meine bisherigen Ärzte war eine rückwirkende Krankschreibung immer ein rotes Tuch. Nur 2 Mal haben sie das "ausnahmsweise" mal für mich gemacht mit Diskussionen.

Familiengerd  05.09.2021, 18:15
@Ratsucher92

Wenn die Fortdauer der Erkrankung unzweifelhaft ist, dann darf eine rückwirkende Folgebescheinigung aber überhaupt kein Problem sein.

Der Arzt muß dich schon sehen.

Du gehst erneut zu deinem Arzt, musst doch eh hin, der Arzt bringt dir die AU nicht nach Hause.

Hinaheart54
Fragesteller

Schade, ich dachte, das gehört zum Service. Natürlich weiß ich, dass er mir sie nicht bringen wird. Ich dachte, jemand aus meiner Familie könnte sie abholen, die wohnen direkt gegenüber und ich 20-25 km entfernt. Man braucht ja nicht gleich patzig antworten. Kenne es halt einfach nicht. Sorry.