Darf ein Arzt das machen - krankmeldung?

7 Antworten

Wenn man Montags krank ist, kannst du doch auch Montags dir dann eine Krankmeldung besorgen, wieso gehst du dann erst Dienstags zum Arzt.

Du bleibst ja offenbar auch schon Montags deinem Arbeitsplatz fern.

Richtig vorgehen tust du, indem du deinen Arbeitgeber schnellstens anrufst, und ihm mitteilst dass du krank bist und zum Arzt gehst.

Dann gehst du schnellstens zum Arzt, und bringst deine Krankmeldung schnellstens zu deinem Arbeitgeber.

verreisterNutzer  09.09.2019, 15:00

Aber wenn man so krank ist dass man nicht Man nicht mal mehr raus gehen kann, dann schon

Romanzev33  09.09.2019, 16:41
@verreisterNutzer

Wenn man so schwer krank ist ruft man einen Notarzt, die bringen dich dann an die richtige Stelle.

Jain.

Eigentlich darf ein Arzt nicht rückwirkend krank schreiben, kennt dich der Arzt aber, dann gibt es die Möglichkeit ihn Montag anzurufen und darum zu bitten die Krankschreibung ab Montag aufzunehmen, auch wenn man erst Dienstag vorbei kommt. Die meisten lassen sich drauf ein.

Familiengerd  09.09.2019, 14:52
Eigentlich darf ein Arzt nicht rückwirkend krank schreiben

Ein solches Verbot gibt es nicht.

In der Arbeitsunfähigkeits-Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses § 5 "Bescheinigung der Arbeitsunfähigkeit" Abs. 3 ist in Satz 1 nur eine "Soll"-Vorschrift formuliert:

Die Arbeitsunfähigkeit soll für eine vor der ersten ärztlichen Inanspruchnahme liegende Zeit grundsätzlich nicht bescheinigt werden.

Das ist kein Verbot.

Denn in Satz 2 heißt es weiter, dass eine rückwirkende Bescheinigung

nur ausnahmsweise und nur nach gewissenhafter Prüfung und in der Regel nur bis zu drei Tagen zulässig

ist.

Ja bis zu 3 Tage Rückwirkend darf er das, Aber man sollte einen guten Grund haben.
Z.b das man wegen Durchfall oder Krämpfen/ Starken schmerzen nicht aus dem Haus konnte.
WIchtig trz. das man sich bei der Arbeit ETC. Trz. abmeldet

Das geht. Ist rückwirkend krankgeschrieben. Kommt immer auf den Arzt an, ob der gewillt ist, jemanden rückwirkend krankzuschreiben oder erst ab dem Tag, wo der Patient sich vorgestellt hat.

Hatte ich schon genau so.

Montags keinen Termin mehr bekommen, für Dienstag einen ausgemacht und Krankschreibung von Montag bis Freitag bekommen, denke also das es rechtens ist.

Gruß

Romanzev33  09.09.2019, 16:46

Das ist ja auch verständlich, du hast dich ja Montags schon um einen Arzttermin bemüht, wenn du erst Dienstags einen bekommst, kannst du ja nichts dafür.

Aber wenn man Montags nicht zur Arbeit geht, und bemüht sich erst Dienstags dann um die Krankmeldung, das hat ein gewisses Geschmäckle.