Krankmelden in Whatsappgruppe?

6 Antworten

Ich bin der Meinung, dass es so nicht zulässig ist. Allerdings scheint es üblich zu sein. Du kannst versuchen mit deinem direkten Vorgesetzten einen anderen Weg für deine Abmeldung zu finden, falls du das nicht über diese Gruppe machen möchtest.

Eine Whats-App-Gruppe im beruflichen Umfeld ist nicht zulässig.

Wenn das gewünscht wird, muss What-App-Business verwendet werden. Und Du musst Dein Privathandy nicht dafür verwenden, sondern hat Anspruch auf ein Firmenhandy.

Eine Meldung vor Arbeitsbeginn muss erfolgen. Das kann aber auch eine e-mail oder ein Anruf sein.

Nein, ist nicht zulässig.

Es reicht vollkommen einer aus der Gruppe das zu schreiben.

nein, aus Datenschutzrechtlichen gründen geht das nicht. Immerhin sieht das ja jeder deiner Kollegen. mag sein dass es DIR egal ist. aber es geht hier ums Gesetz.

An den Chef bzw. die zuständige Person also den Vorabreiter, Abteilungsleiter usw. ist das eine andere ANgelgenheit. aber auch nur DANN wenn du davon ausgehen darfst, dass es das geschäftlich genutzte Handy ist. es gibt da geteilte Meiungen. einige sagen auch per email ists sch...lecht. das Beste ist hier in der Tat anrufen. UND eine mail schreiben oder der gleichen

Tia2204 
Beitragsersteller
 08.07.2025, 18:36

Naja wäre es mir egal, würde ich ja nicht fragen. Fühle mich schon sehr unwohl damit, jedem mitzuteilen was ich habe und wie lange ich ausfalle. Aber danke dir!

Der einzige, der dir dazu verbindlich eine Auskunft geben kann, ist der Chef.

Klar ist: du musst dich im Falle einer Erkrankung vor Arbeitsbeginn beim Arbeitgeber melden. Auf welche Weise dies erfolgt bzw. gewünscht ist, kann der Betrieb selbst festlegen.