Wie läuft das bei euch mit der Krankmeldung, wie lange ihr Zeit habt diese Abzugeben am Arbeitgeber?
Abend, ich als Azubi im 3. Jahr im Lager hab ne Frage an alle die arbeiten, besonders an die Azubis:
Wenn ihr krank seid, wann müsst ihr eure Krankmeldungen abgeben?
Bei mir zb läuft das per E-Mail und ich soll alles am selben Werktag erledigen.
Verschicke ich die Krankmeldung zb am nächsten Tag 7 Uhr, gibt es eine Abmahnung.
Laut Google gibt es die 3 Tage Regel, jedoch entscheidet das am Ende der Chef.
Bei mir zb ist es so: Ich muss immer vor Arbeitsbeginn per E-Mail krankmelden, also bescheidgeben das ich fehle und zum Arzt gehe. Und meine Arbeitszeit geht bis 17 Uhr. In der Zeit muss ich die zweite E-Mail mit dem Beleg der Krankmeldung schicken, damit die wissen wie lange ich fehle.
Diese E-Mail hab ich mal um 20 Uhr (18 Uhr Arzttermin gehabt) geschickt, und hab eine Warnung vor Abmahnung bekommen, da sie zu spät ankam, da da schon Feierabend war. (Nach 17 Uhr)
Ich bin extra deswegen bei 2 Ärzten, ich bekomme mal ein Termin und 12 Uhr, mal 17:30 Uhr. Also immer verschiedene Zeiten.
Und so kommen die E-Mails teilweise zu spät, was dem Betrieb nervt.
Ich weiß da leider nicht, was ich besser machen kann. Ich bin immer 08 Uhr beim Arzt wegen Termin machen und sage immer: "Termin so früh wie möglich".
Ist das bei euch ähnlich? Aus meiner Sicht fühle ich mich nicht fair behandelt, ich bin ratlos, Ich kann am Termin des Arztes ja nichts ändern, daher weiß ich nicht, was ich besser machen kann. Wie ist es bei euch, oder habt ihr ein Tipp?
2 Antworten
So was fragt man konkret den AG der solche Regeln so hart durchziehen möchte:
"Und was ist, wenn es mir so Scheiße geht, dass ich erst am nächsten Tag zum Arzt kann?" Zumeist stellt sich dann heraus, dass praktisch dann doch mit Kulanz, eine 3-Tage-Regelung akzeptiert wird, und nur die telefonische Meldung "ich bin heute untauglich krank" möglichst schnell kommen muss - und das schafft man eigentlich immer, wenn nicht, ist man ein med. Notfalll der eh nicht mehr selber handeln kann.
Einen schönen guten Abend, liebe*r ShadowSoul458,
Laut Google gibt es die 3 Tage Regel, jedoch entscheidet das am Ende der Chef.
Das entscheidet vor allem der Arbeitsvertrag, wie das geregelt wird.
Ich muss mich spätestens am 3. Tag meiner Krankmeldung mit einer AU melden. Das übermittelt die Arztpraxis aber automatisch an meine Krankenkasse und von dort kann es sich der Arbeitgeber anschauen.
Mit freundlichen Grüßen
Einen schönen guten Abend, liebe*r ShadowSoul458,
meine Arbeit verfügt nicht über die Geräte.
Eigentlich reicht da ein stinknormaler Computer. :p
Am Ende des Tages kannst Du nur versuchen, Dich damit abzufinden. Manche Arbeitgeber sind halt so unflexibel. Und das nervt und würde mir, wäre das bei mir der Fall, auch eine andere Anstellung suchen.
So ist es einfach intolerant. Einen Arzt kann man sich nicht auf Wunsch herbeizaubern. ^^'
Mit freundlichen Grüßen
Ja vllt hab ich es schlecht ausgedrückt.
Also mein AG hat Zugang zu meiner Krankenkasse. Laut mein AG ist es nicht der höchste Stand.
Aber mein AG sagt ich soll trotzdem die E-Mail schicken mit Beleg auch wenn er theoretisch nachschauen kamm über Krankenkasse.
Und wenn mein AG bei meiner Krankenkasse was nachschaut, sind oft nicht alle Fehltage drin, weshalb mein AG mal nachfragt.
Kompliziert.
Aber nochmals danke.
Danke für deine Meinung.
Bei mir wird das nicht an die Arbeit per Krankenkasse weitervermittelt, meine Arbeit verfügt nicht über die Geräte.
So hab ich mehr Arbeit ubd du dafür viel weniger wenn man krank ist.
Freut mich für dich.