Als azubi krank?
Hi Leute,
ich bin azubi im Einzelhandel und mache mir immer sehr Gedanken wenn ich krank bin oder mich krankmelden möchte, da mir von meiner chefin immer ein sehr schlechtes gewissen gegeben wird wie zb. „Toll jetzt muss ich den plan umändern“ oder „wer weiß ob du uns einfach verarschst“ sowas zum Beispiel. Ich meine es manchmal zu gut und sage dann immer ich bin ab da wieder da, doch manchmal ist man halt länger krank wie gedacht und bleibt noch einen tag zuhause, darauf wird auch immer schlecht reagiert.
Meine frage ist jetzt hab ich was zu befürchten? Ich ruf immer rechtzeitig an, hab immer ab dem ersten tag eine Krankmeldung vom Arzt etc. was halt dazu gehört.
danke für die hilfe
2 Antworten
Ich würde solche Sachen wie "ich bin ab XYZ wieder da!" sein lassen - eben aus dem Grund, dass es dann doch noch nicht geht. Wenn man Personal planen muss um es danach doch wieder zu verwerfen ist das nervig und verständlich.
Bist du von Tag 1 bis Tag 10 krankgeschrieben dann ist das so, arbeitsrechtlich passiert dir da außerhalb der Probezeit nichts. Solltest du an Tag 8 merken, dass es voraussichtlich noch nicht besser ist, solltest du frühzeitig beim Arzt dir eine weitere Krankschreibung sofern notwendig holen, sodass man als AG genug Vorlauf hat um Leute zu planen.
Wenn du wirklich krank bist, dann ist es so. Aber einfach den krank vorspielen, um privat zu verbummeln wäre ich ebenso angesäuert wie dein Chef. Vermutlich hat dein Chef zu oft solche Leute getroffen, die einfach nur sich blau machen, um anstrengenden Tag nicht nachkommen zu müssen. Was du auch falsch gemacht hast, ist einfach irgendwas versprechen, die gar nicht wahr ist und da du versprochen hast, ab gewisse Zeit wieder kommst, aber es nicht der Fall ist, wäre das Vertrauen zwischen Chef und Arbeiter zerstört