Krankheitsangst in der Pubertät?
Hallo,ich bin m/16 jahre und habe extrem Angst hodenkrebs zu bekommen ich taste mich jeden Tag 10 mal ab obwohl da garnichts (kein knubbel keine Verhärtung) ist sagt mir mein Kopf ,,schau nochmal nach vielleicht hast du was übersehen“ und ich denke fast jede Minute dran dieses Thema lässt mich nicht mehr loss und ich habe letztens was von einer Krankheitsangst gehört haben das viele jugendliche also ist der in der Pubertät gewöhnlich und was kann ich dagegen machen?
3 Antworten
Gegensteuern.
Du hast etwas manifestiert, was für Dich jetzt Normalität ist. Dein Verstand weiß, dass es keine Normalität ist und dass Du nicht prüfen musst. Dein Gehirn hat jedoch abgespeichert, dass Du prüfen musst.
Als steuere dagegen: Jedes Mal, wenn Du wieder tasten willst, halte inne! Tu es nicht! Mach GAR nichts. Sitz einfach da oder steh einfach da und atme. Mehr nicht. Und reflektiere Dich: Du wolltest schon wieder prüfen. - Aber jetzt machst Du es nicht! Du wartest einfach ab, bis der Drang nachlässt. Dann erst bewegst Du Dich wieder. Am besten erledigst Du dann eine Aufgabe und lenkst Dich ab.
Das machst Du ab jetzt JEDES Mal, wenn Du merkst, Du willst wieder tasten. Konsequent! Jedes Mal! - Irgendwann wird Dein Gehirn abgespeichert haben, dass der Zwang nicht mehr da ist. Das kann schnell gehen - das kann aber auch dauern. Je nachdem, wie konsequent Du bist.
Du kannst ein Mal im Monat prüfen. Das reicht völlig aus. Leg also einen Tag fest, an dem Du prüfen willst. An allen anderen Tagen ist Prüfen nicht nötig!
Lass wen anderen deine Hoden abtasten. So bekommst du eine objektive Analyse.
lenk dich ab mit Lernen für die Schule und solltest du mit Rad oder Mofa unterwegs sein, immer mit Helm. Ein Unfall ist wahrscheinlicher als die Möglichkeit Hodenkrebs zu bekommen.....
Alos pass auf alles auf, was auch gefährlich sein könnte und statistischer wahrscheinlicher wäre.