Krankheit über 4 Wochen - Chef will mich sprechen

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde ihm das genau so erklären, wie Du uns das jetzt erklärt hast. Ich weiß zwar nicht, wie das Verhältnis zwischen Dir und Deinem Chef ist und ob er Depression eher als Krankheit oder eher als Befindlichkeitsstörung sieht, die man mit einem "Reiß Dich mal zusammen!" wegwischen kann. Das gibt es ja leider auch immer noch. Aber ein offenes Gespräch war noch immer die beste Basis für ein unbelastetes Verhältnis. Und Du musst Dir dann auch nichts vorwerfen.

seh ich auch so :)

0

Sprich mit Deiner Psychologin darüber, eventuell ist eine stationäre Therapie notwendig. Deinem Chef würde ich einfach die Wahrheit sagen, nämlich dass Du es nicht weisst,und dass es Dir nicht gut genug geht, um die Arbeit wieder aufzunehmen. Er wird das sicher verstehen, und er muss auch kalkulieren können, wie er diese fehlende Arbeitskraft ersetzen kann. Evtl. durch Zeitarbeiter.

Ich muss noch was nachtragen. Tatsächlich habe ich die Depressionen schon seit über 20 Jahren. Habe mich aber bislang immer selbst gezwungen sie zu besiegen - mit mehr oder weniger Erfolg. Seit 3 Jahren bin ich nun bei dieser neuen Pyschologin in Behandlung - sie verordnete mir einiges, was auch gut half - leider mit Nebenwirkungen. Aber jetzt geht es gar nicht mehr, deswegen sagte sie: "Jetzt ist Schluß - Sie bleiben mal eine Weile zuhause".

Wenn ich jetzt einen Termin mit dem Personalchef ausmache, fragt der bei der Begrüßung: "Wie geht es Ihnen?"

Soll ich da sagen schlecht oder es überspielen und gut sagen?

Und ich will ja nach der 7. Woche wieder schaffen wenn es geht.

Aber ein Prophet bin ich doch nicht, weiß doch heute noch nicht, wie es am Ende der 7. Woche ist.

0
@Roomster

''Soll ich da sagen schlecht oder es überspielen und gut sagen?''

Warum sagst du nicht ''Den Umständen entsprechend.''?

0

Deinen Chef geht der Grund der Krankheit gar nichts an und wielange du voraussichtlich krankgeschrieben bist, kann er ja jeweils deiner Krankschreibung entnehmen. Mehr muß der Chef nicht wissen. Und da du krank bist, mußt du auch nicht bei deinem Chef vorsprechen, daß kannst du ihm telefonisch mitteilen, daß du erstmal weitere 3 Wochen krankgeschrieben bist und danach eventuell länger.