Kranker Mitbewohner will keine Gäste im Haus?
Hallo.
Ist das verständlich? Mein Mitbewohner ist zur Zeit ziemlich krank. Sehr hohes Fieber und einen heftigen Infekt. Er liegt nur im Bett. nun habe ich jemanden angeboten, der für eine Nacht in der Stadt ist, dass er hier übernachten kann. Bei mir im Zimmer. Mein Mitbrwohner hat mich gebeten abzusagen da er so krank ist und deshalb derzeit niemand im Haus haben will. Ist das ok oder verrückt?
danke
5 Antworten
Komm halt auf das Mietverhältnis darauf an. Wenn er Hauptmieter ist und du Untermieter oder du Mietfrei dort lebst hat er das recht zu entscheiden wer seine Wohnung betritt oder nicht. Hast du aber aber ein Mietvertrag wo du zu gleichen Teilen bezahlst wie er, seit ihr gleichberechtigt und du hast das Recht Besuch mitzubringen. Man sollte aber gegenseitig Rücksicht nehmen das man seinen Mitbewohner nicht in die Lebensqualität verschlechtert. zB durch Lärm oder beanspruchung gemeinsam genutzten Räume.
Also ich finde das ist total verständlich.
Ich bin der Meinung, dass man rücksichtsvoll gegenüber ihm sein sollte und finde es eigentlich selbstverständlich, dass man dann nicht irgendwelche Leute einlädt
Fieber, Infekt, kenne da auch genug die dann immer den sterbenden Schwan spielen...
Er ist auf jeden fall nicht im Recht, in deinem Zimmer kannst du Besuch haben so oft und lange du willst, ist ja schließlich dein Raum in dem du bestimmt. Der ist ja eh in seinem Zimmer, also kanns ihm egal sein, immer diese Dramatiker... Ist ja eh nur für ne Nacht, sehe da keine Probleme.
Er wird aber auch mal sein Zimmer verlassen müssen. Und da ist es wenig hilfreich, wenn noch eine weitere Person da ist, die man anstecken könnte.
Einerseits ist es verständlich, dass er Ruhe haben möchte, andererseits ist es etwas übertrieben!
Abzusprechen keine laute Party zu veranstalten und auch sonst etwas Rücksicht zu nehmen, muss ausreichen!
Nein er ist im Recht solltet ihr eine WG haben werden diese auch regeln haben an die man sich hält