Krankenwagen muss jetzt immer bezahlt werden. Selber was haltet ihr davon?
Wählt ihr jetzt noch den Notruf 112 wenn einer krank ist, würde ich nicht machen man muss das jetzt zum Teil selber bezahlen ist neues Gesetz die 1000 Milliarden müssen ja wieder reinkommen https://m.bild.de/regional/berlin/brandenburg-hier-muessen-sie-fuer-jeden-rettungseinsatz-zahlen-67d2d8aa6572b522c5cfdd98?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F
6 Antworten
Krankenwagen muss jetzt immer bezahlt werden. Selber was haltet ihr davon?
Diese Aussage ist SO erst einmal Quatsch.
Fakt ist: kostenpflichtig ist IMMER der Inanspruchnehmer. Bei bestehender medizinischer Notwenidgkeit des Krankentransportes wird eine ärztliche Notwendigkeitsbescheining ausgestellt (ein "Rezept"), welches die Feuerwehr direkt bei der Krankenkasse einreicht.
Dieses wird allerdings nur bei stattgefundenen Transporten ausgestellt, sämtliche anderen Fahrten (Transportverweigerungen, vorsorgliche Bestellungen, unnötige Bestellungen) sind davon nicht abgedeckt und werden von den Kommunen nicht abgerechnet.
Was jetzt "neu" ist, ist die Änderung, dass diese Fahrten dem Inanspruchnehmer in Rechnung gestellt werden, ebenso wie nicht medizinisch begründete Transporte (Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Kratzer etc).
Auf der anderen Seite ist aber auch der Missbrauch von Rettungsdiensten und Notaufnahmen in den letzten Jahren gestiegen - von Leuten, bei denen kein Notfall vorlag, und die teilweise einfach zu faul, zu bequem sind oder nicht auf einen Termin bei einem Facharzt warten wollten.
Das kostet nicht nur die Beiträge der Allgemeinheit, sondern es kann auch bei echten Notfällen die entscheidenden Minuten kosten.
So überlegen diejenigen dann vielleicht 2x ob sie die 112 wählen.
Hier in Bayern wurde schon immer jeder Einsatz eines RTW in Rechnung gestellt. Das sind irgendwie um die 500+ Euro Pauschal.
Zahlt die Krankenkasse, also weswegen der Stress?
Seid lieber froh, dass es hierzulande diese Infrastruktur gibt und nach wenigen Minuten ein RTW vor Ort ist.
Entweder der Einsatz ist erforderlich. Dann zahlt man sicherlich gerne.
Oder aber, der Einsatz ist unnötig. Dann zahlt man hoffentlich erst Recht.
ist neues Gesetz die 1000 Milliarden müssen ja wieder reinkommen
Dein kreierter Zusammenhang ist mit Sicherheit falsch
Wenn man denn da wohnt !!

Du musst mal lesen die Krankenkasse übernimmt das nur noch zum Teil. Der Patient muss dann selber zahlen bis zu 300 €