Krankenversicherung nach Weltreise?

3 Antworten

Dass du dich nicht arbeitslos gemeldet hast, war doch richtig. Du stehst aktuell dem Arbeitsmarkt ja nicht zur Verfügung. Und dein Arbeitgeber muss der Krankenversicherung mitgeteilt haben, dass das Arbeitsverhältnis beendet wurde (wenn nicht hätte jetzt im Gegenteil dein Arbeitgeber das Problem, dass er seit Monaten Beiträge für dich abführen muss, obwohl du gar nicht mehr da arbeitest).

Aber verstehe ich richtig, dass du nicht von der Krankenkasse abgemeldet hast? Das ist schlimm, denn dann wirst du jetzt 6 Monate den Mindestbetrag von 179,11 Euro Schulden angehäuft haben. Die gute Nachricht ist dann allerdings, dass du in diesem Fall ja nach wie vor in der KV bist und Versicherungsschutz haben solltest in dem Moment, wo du wieder deutschen Boden betrittst, denn ich glaube nicht, dass es schon nach 6 Monaten zu Pfändung oder Leistungsverweigerung o. ä. kommt.

Evelyn2335
Fragesteller

Nein Von der Krankenversicherung habe ich mich abgemeldet, dh. gerade ist alles in Ordnung. Mein Problem ist, wie es weiter geht wenn ich wieder in Deutschland ankomme, obwohl ich nicht direkt anfange zu arbeiten.

warai87  26.04.2024, 04:41
@Evelyn2335

Ach so, na dann ist doch alles nicht so schlimm. Die letzte Krankenversicherung, bei der du in Deutschland warst, ist verpflichtet, dich wieder aufzunehmen (aber du kannst natürlich auch eine andere nehmen). Und da du momentan kein Einkommen hast, wirst du dann eben den Tarif für Nicht-Erwerbstätige bekommen. In der Praxis wird sich der Prozess der Wiederanmeldung zwar etwas ziehen, aber im Nachhinein wirst du dann rückwirkend versichert sein (wenn der Satz noch verständlich ist…).

Krankenversicherung aus der eigenen Tasche zahlen bzw. ggf. Bürgergeld beantragen, wenn keine Flocken mehr da sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Du wirst freiwilliges Mitglied bei deiner letzten Krankenkasse.