Krankenversicherung bei Umzug von Deutschland nach Österreich?

2 Antworten

Von Experte stufix2000 bestätigt

Das hängt mal davon ab, was Du in Österreich machst. Wenn Du dort eine Beschäftigung aufnimmst, wirst Du mit eigener Beitragszahlung in der Österreichischen Gebietskrankenkasse versichert.

Bist Du dort nicht berufstätig und der Familienhilfeanspruch kann bei der dt. gesetzlichen Krankenkasse weiter beansprucht werden, stellt die dt. Kasse ggf. einen Anspruchsausweis für die Dauer des Anspruches aus und die Leistungen, die Du dort in Anspruch nimmst, werden von der Gebietskrankenkasse mit der Dt. Kasse abgerechnet.

Zu Klärung Deines Versicherungsverhältnis solltest oder musst Du Dich auf jeden Fall mit Deiner Dt. Krankenkasse in Verbindung setzen. Dort wird das Versicherungsverhältnis konkret beurteilt und Du wirst eine präzise Auskunft bekommen, was in Deinem Einzelfall zu tun ist.

So ganz pauschal lässt sich Deine Frage aufgrund verschiedener möglicher Konstellationen nämlich nicht so ohne weiteres beantworten.

Ja. Du musst dich in dem Land krankenversichern, in dem du lebst.

Die deutsche Krankenversicherung gilt in anderen EU Ländern nur für vorübergehende Auslandsaufenthalte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich möchte in die USA auswandern 🇺🇸
Huxxx  01.12.2023, 09:16

Nein, das stimmt so nicht unbedingt, um nicht zu sagen, dass das falsch ist.