Ist der deutsche Reiterpass auch in Österreich gültig?

2 Antworten

Ja, er ist gültig, ebenso in mind. allen EU-Staaten und auch in der Schweiz.

Urlewas  09.05.2016, 11:21

Kommt darauf an, was sie damit anfangen will - zum Turnier reiten berechtigt der Deutsche  Reitpass nicht, weder in Deutshcland noch sonst wo.

Michel2015  09.05.2016, 11:34
@Urlewas

Hm, das Papier selbst findet dennoch überall in unserer EU-Family seine Gültigkeit.

Muss man nur noch klarstellen wie die Übersetzung des Papiers lautet.

Urlewas  09.05.2016, 13:44
@Michel2015

Klar - es ging mir nur darum, herauszufinden, wozu sie es braucht.

Wahrscheinlich lebst Du in Österreich? Für den Deutschen Reitpass macht man nur Gelände - das hat überhaupt nichts mit Dressur, Parcours - Springen und Turnieren zu tun. Also kann man damit auch keine Lizenz beantragen. Dazu braucht man hier das Reitabzeichen - das ist hier nicht eine Frage der Übersetzung, sondern sind ganz andere Prüfungsinhalte.

Ich glaube , in Österreich ist das "ein Ding"  für alles. In Deutschland jedoch sind das 2 separate Scheine, die nicht miteinander zu tun haben.

Michel2015  10.05.2016, 14:31
@Urlewas

NEIN! Ich bin Preuße, wir sind für den anderen Kaiser geritten.

Hast schon Recht.

Was meist du mit " gültig"? Was willst du damit " anfangen"?

Der Deutsche Reitpss bescheinigt, dass du dich mit einem Pferd schadlos im öffentlichen Raum bewegen kannst. " Gültig " für Wanderreiter.

Der Österrichische Reitpass ist  meines Wissens eher vergleichbar mit dem  Deutsche Reitabzeichen, welches Vorraussetzung  ist, um an Turnieren teilzunehmen.

sobbo3003
Fragesteller

Ich bin erst 14 und will bis zum 18. Geburtstag alleine mit meiner RB ausreiten...

Urlewas  09.05.2016, 13:36
@sobbo3003

Da hast Du mit dem Deutschen Reitpass schon einen Beweis, dass Man Dir fachlich ein Pferd anvertrauen kann.

Gib nur acht, wo du das machst, wenn du kein eigenes Pferd hast. Man muss da schon was können, und je nach dem , wo du das machst, sind sie Schulpferde nicht ohne!

Habe schon mal wo mitbekomme , dass bei jedem dieser Lehrgänge  der Rettumgswagen kommt. Aber das ist ja nicht in jedem Reitinstitut so. Also sei vorsichtig bei der Auswahl!