Habt ihr einen Reiterpass oder eine Reitnadel?

BITTE NUR ANTWORTEN, WENN IHR REITET!

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein, ich habe weder Basispass noch Reiterpass/Reiternadel 50%
Ja, ich habe eine Reiternadel 38%
Ja, ich habe einen Reiterpass 13%
Nein, ich habe nur den Basispass 0%
pony  19.04.2022, 18:28

in deutschland gibt es keine reiternadel, keinen reiterpass und auch keinen basispass. der basispass war der nachfolger vom reiterpass. bitte informieren, bevor man fragt.

LenaSophie79
Fragesteller

also in Östrreich gibt es noch zusätzlich eine Lizenz Der Basispass ist (meines Wissens) ein Grund-Pass für den Umgang mit dem Pferd...

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, ich habe eine Reiternadel

Habe ich mit 18 bekommen habe mit 9 angefangen zu reiten hatte 2 Pferde.

Nein, ich habe weder Basispass noch Reiterpass/Reiternadel

Ich hatte mit 6 Jahren die Erlaubnis, auf die Pferde des Nachbarn zu klettern, wenn ich hoch komme. Ab 8 Jahren habe ich Reitunterricht erhalten.

Seinerzeit gab es die ganzen "Kinderprüfungen" auf den Turnieren noch nicht. Die meisten Turniere hatten von Klasse A bis S ausgeschrieben, dass es eine Klasse E unter der "Anfängerklasse" schon gab, erfuhren wir am Dorf gar nicht erst. Wer teilnehmen wollte, brauchte Abzeichen und die konnte man nur auf den Kursen in den Landesleistungszentren ablegen. Die wenigsten Jugendlichen bekamen von den Eltern Geld für ein Hobby und schon gleich gar nicht so viel, dass man einen zweiwöchigen Kurs hätte bezahlen können. Für mich einer der Hauptgründe, weshalb auf den Turnieren bei uns im Umkreis eigentlich nur Erwachsene und Jugendliche aus richtig reichen Familien gestartet sind. Wir "normalen" durften außer Konkurrenz im eigenen Verein mitreiten in den Prüfungen, für die uns unser Lehrer auf die Liste schrieb. Wir bekamen die Wertnoten, waren aber nicht zur Platzierung zugelassen oder so. Das einfachste Abzeichen, das man seinerzeit machen konnte, war das "kleine Reitabzeichen" DRA IV. Drunter gab es nichts. Das hat einen direkt für Klasse A befähigt, also zum Einstieg in den Turniersport in der Anfängerklasse.

Als ich schon mehrere Jahre Jagden geritten bin, wurde mal ein Kurs mit Prüfung für den Reiterpass in etwa 10 km Entfernung organisiert. Ein Pferd hätte ich sogar dafür gestellt bekommen und in dieser Entfernung hätte ich hin reiten können. Aber auch diesen Kurs konnte ich nicht bezahlen. Ich erfuhr dann, dass mir der Reiterpass nicht wirklich etwas bringen wird, weil er einem nicht mehr Türen öffnet als einem so auch offen stehen. Wenn, wäre der VFD Geländerittführerlehrgang für mich interessant, aber auf ehrenamtlicher oder professioneller Basis Gruppen führen braucht auch Zeit für z. B. die Vorbereitung und ich habe genug Ehrenämter. Man muss nicht alles machen. Ob es aktuell den Reiterpass mit oder ohne Springen in der ursprünglichen Form noch gibt, weiß ich nicht mal.

Den Basispass gibt es erst seit ich für mich beschlossen habe, ich habe keine Verwendung für ein Abzeichen oder ähnliches. Meine Fachkunde, mit einem Pferd umzugehen kann ich im Zweifelsfall auch anders nachweisen, wenn ich nur privat reite. Also interessiert mich dieser nicht. Ich glaube, der heißt inzwischen gar nicht mehr Basispass, sondern wurde in die Durchnummerierung der Abzeichen eingereiht, kann das sein?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
LenaSophie79
Fragesteller

in österreich heißt er noch so

Nein, ich habe weder Basispass noch Reiterpass/Reiternadel

weil ich nicht reite.

LenaSophie79
Fragesteller

boa, das ist ja hilfreich *ironischer unterton*

Zanderfreund  19.04.2022, 18:21
@LenaSophie79

Du hast doch selber die Optionen gemacht,dann hättest eben diese weglassen sollen. Ist doch logisch oder nicht?

LenaSophie79
Fragesteller
@Zanderfreund

ja sorry, aber wenn man nicht reitet?

habs jetzt auch nochmal ergänzt, sorry für die art aber..?

Ja, ich habe eine Reiternadel

Habe ich vor ein paar Jahren gemacht :)

Braucht man im Prinzip aber nicht, wenn man nicht auf höhere Turniere geht.

Also ich habe sie zumindest nich nie gebraucht.

LG und alles Gute:)

Hier sind überwiegend Deutsche unterwegs, wo es die genannten Abzeichen so nicht gibt, sondern ein ganz anderes Abzeichensystem. Was soll man nun ankreuzen?