Reiterpass Österreich Anforderungen?

5 Antworten

Ich denke nicht, dass es anderes als in Deutschland ist. Wir mussten:

-den Basispass besitzen (kann man auch gleichzeitig machen)

-Alle GGA in Abteilung beherrschen, ohne das ein Pferd außer Kontrolle ist.

-findet meistens im Gelände statt

Es gab auch einen Theorieteil. Da würde ich sagen, du kaufst das Buch "Reiterpass" von der FN. Da steht alles drinnen.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der (österreichische) Reiterpass ist bei mir zwar schon einige Jährchen her, aber ich denke, so viel wird sich nicht verändert haben.

Du misst natürlich Mitglied bri einem Reitverein sein, sowie vorgeschriebene Tunierkleidung (wird in manchen Ställen auch lockerer gehandhabt, deshalb einfach anpassen) undHelm und Rückenprotektor tragen.

Bei uns wurde eine Dressuraufgabe (wie diese hier: https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=http://www.oeps.at/download/oeps/dressuraufgaben/R1GM.pdf&ved=2ahUKEwiCyM2azafgAhUS3uAKHVQCDX4QFjAAegQIAhAB&usg=AOvVaw0BrwXsAp3zYqxPrWciCHnb, gibt aber noch 2 weitere Varianten) gefordert. Das Pferd muss dabei noch nicht konstant in Ahnlehnung gehen, aber der Reiter sollte unter Beweis stellen, dass er das Pferd in allen Grundgangarten (relativ) geschmeidig sitzen kann und punktgenau unter Kontrolle ist.

Im Gelände wurde bei uns eine vorgeschriebene Strecke mit allen Grundgangarten gefordert, sowie das Überwinden von 4 Hindernissen (60cm glaube ich) und eine Haltparade aus dem Galopp.

Die Teile zur Theorieprüfung sind nur absolutes Grundwissen zum Pferd und lassen sich alle gut aus dem FENA-Lehrbuch erlernen.

Alle Angaben ohne Gewähr, deshalb lies dir noch mal die offizielle Homepage des OEPS durch bzw. Frage deinen Reitlehrer, der sollte sich auch auskennen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guck mal auf der Homepage des Oeps. Du musst Mitglied in einem Verein sein und dann bei der Prüfung eine E-Dressur (Grundgangarten, Ganze Bahn, große Tour usw.) und dann noch 4 winzige Sprünge die ca 60-80 cm hoch sind, also alles zu schaffen. Und natürlich noch eine Theorie Prüfung, da gibt es aber ein Skript das man sich kaufen kann und dann lernen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildete Pferdewirtin/Bereiterin

Das kann man doch ganz bequem ergoogeln... ist doch nicht schwer? Hierhin bist du ja auch irgendwie gekommen.

Alternativ frag doch mal deinen Reitlehrer. Vermutlich reitest du in einer Reitschule, die wissen sowas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin