Was darf ich mit dem Reiterpass?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit den Reiterpass darfst du (offiziell) ins Gelände und damit weiß man das das du schon ein geübter Reiter bist. Wenn du ihn hast kannst du dann auch die Nadel machen (da kannst du dann Lizens freie Tunier gehen) und nach der Nadel auch die Lizens dann bist du bei allen Tunieren berechtigst.

Du erwirbst damit keine Rechte. Bestenfalls einen Nachweis gegenüber zum Beispiel einem Pferdebesitzer, dass das, was Du erzählst auch einer Prüfung standgehalten hat. Es stellen sich ja auch mal Leute vor und erzählen, was sie können und dann können sie nicht ordentlich im Schritt anreiten. Gut, manchmal rutschen auch "Blindgänger" durch eine Prüfung, haben einen Selbstläufer an Pferd und bestehen, obwohl sie noch nicht ganz so weit wären. Aber tendentiell sagt so ein Abzeichen, Reiterpass, dass eben gewisse Dinge abgefragt wurden theoretisch und praktisch und die Person das vorzeigen konnte. Man hat dann ein wenig mehr Sicherheit, ob es sich lohnt, z. B. Bewerber für Reitbeteiligungen näher anzusehen.

Möglicherweise steht man auch gegenüber einer Versicherung besser da, wenn man nicht volljährige Reiter nicht beaufsichtigt hat und es tritt ein Schaden ein, den die Versicherung regulieren soll. Zumindest ist es einen Deut besser als zu sagen "ich hatte das Gefühl, ich muss da nicht dabei sein". Raus aus der (Mit-)Haftung ist man jedoch trotzdem nicht.

Mit dem österreichischen Reiterpass darfst du ab 16 Jahren allein ausreiten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
lucymalfoy73
Fragesteller

Ok, danke, das heißt, ich darf davor auch nicht mit Freunden alleine ausreiten?